14. 08. 2008, 10:05
mr-it schrieb:Und gilt diese "EU-Weltverbessrungsanordnung" bei allen Verkehrsbetrieben?
Der SVE hat auch bei den neusten Bussen (Wurden ne ganze weile nach den SSB Rückwärtsbussen geliefert) auch nicht diese Anordnung und vorne darf/kann/soll auch nicht ausgestiegen werden, somit ist eine der beiden hinteren Türen definiert ohne diese komischen Rückwärtstize.
Ist es denn nicht möglich auch die beiden Rückwärtssitze gegenüber zu stellen?
Kommt es mir nur so vor oder sehe ich immer mehr von diesen Sitzanordnungen? Bin zwar nicht täglich im SSB Busnetz unterwegs aber wenn dann sehe fast nur noch Busse mit dieser Anordnung und das lässt bei mir das Gefühl hochkommen als würde die SSB auch die alten Serien so umbauen.
Grüße
Marco
Ich muss zugeben, dass ich mir die MAN und Volvos vom SVE noch nie wirklich ganz genau angeschaut habe, eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass ich bei den O 305 G damals jedes Detail auswendig kannte...
Ja, die EU-Weltverbesserungsverordnung gilt für alle Betriebe und für alle Hersteller. Allerdings gibt jede VO auch Raum für Auslegungen und so scheint es mir, dass MAN da manches schon wieder ganz anders sieht und wenn man Mercedes dann mal auf den Blödsinn aufmerksam macht, dann verstecken die sich dahinter, dass der TÜV das schließlich in diesen Bauformen abgenommen habe und man das nun nicht mehr ändern könne.
Einfaches Beispiel:
Diese "dämliche" Haltestange, die Mercedes da vorne an den linken Vierersitz hinbaut gibt es NUR bei Mercedes, sonst bei keinem Hersteller. Aber sie ist nunmal Vorschrift, also muss sie da rein und wird jedem Kunden (der nicht wie die SSB 'ne andere Lösung wählt) eingebaut. MAN hat diese Stange dort nicht und trotzdem irgendwie die Typzulassung bekommen.
Das interessante ist, dass man einen Citaro plötzlich bei "normaler" Bestuhlung doch ohne diese Stange bekommt, sobald man die Herren vom Vertrieb mit der Lösung des Wettbewerbs konfrontiert...