14. 08. 2017, 16:29
(13. 08. 2017, 20:00)FoxMcLoud schrieb: Einerseits sind diese Pfeile "links abbiegen und wenden" ja mal echt hässlich.
Reine Ansichtssache. Mir gefallen sie. Abgesehen davon halte ich bei Straßenmarkierungen "Schönheit" für ein eher dä.... ungeeignetes Bewertungskritierium. M. E. müssen sie klar erkennbar, verständlich und eindeutig sein. Aber vielleicht ist auch das Geschmackssache. Im Studium hat der Dozent jedenfalls über die Schönheit von Pfeilen im Entwurf nicht gesprochen. Bis jetzt erschien mir das nicht als Manko.
Zitat:Andererseits: Warum sollte den Autofahrern dort eine Möglichkeit zum Wenden gegeben werden? Wird es auf dem Stück Nordbahnhofstraße zwischen Wolframstraße und Friedhofstraße keinen Linksabbieger in die Friedhofstraße geben? Oder ist diese Wendemöglichkeit nur dem Parkplatz vom UFA-Palast geschuldet? Denn "Wenden über Stadtbahngleise" verbindet man ja meist mit Stadtbahnunfällen, auch wenn es hier wohl durch eine Ampel geregelt wird
Gruß aus Hamburg
Zugegeben, auch ich kann hier nur spekulieren. Aber eine Möglichkeit wäre, dass an der Kreuzung vorher trotz Linksabbiegespur die 180°-Kehre verboten ist. Wenn ein Lieferant die Gebäude auf der Bergabwärtsfahrbahn andienen will und z. B. über die Cannstatter Straße von der B10 aus dem oberen Neckartal kommt, dann muss er zwangsläufig wenden, will er nicht über die Heilbronner Straße fahren. Für diese Fahrten kann der Wender schon sinnvoll sein. Im Übrigen scheint die Straße beim künftigen Wender relativ breit zu werden, was fürs Wenden natürlich günstig ist (im Gegensatz zum vorherigen Knotenpunkt). Außerdem ist wenden über die Stadtbahngleise nicht gefährlicher als Linksabbiegen. Zu Unfällen kommt es in der Regel nur dann, wenn es verbotswidrig geschieht. Ich wüsste in Stuttgart keine Stelle, wo das Linksabbiegen über die Stadtbahn durch Signalisierung mit Vollscheibe und parallel freigegebener Stadtbahn erlaubt wäre, m. W. sind bei erlaubtem Linksabbiegen immer entweder separate Linksabbiegespuren oder separate Phasen bzw. Signalzustände angeordnet (z. B. Berliner Platz, Knotenpunktszufahrt Schlosstraße von der Stadtmitte her). Aber wie gesagt, rein spekulativ. Für weiteres möchte ich auf die Ausführungen von Peter K verweisen, wonach sich die Planer durchaus Gedanken machen. Diese Ansicht teile ich.
Viele Grüße
BW 76