05. 08. 2017, 10:46
(03. 08. 2017, 14:53)glx schrieb:(03. 08. 2017, 00:44)GoaSkin schrieb: Die ursprüngliche Spurweite der Bahn war nur 750mm. Bietet die Strecke überhaupt das notwendige Lichtraumprofil, um sie als Normalspurbahn "reaktivieren" zu können?
Die eingesetzten Wagen hatten eine Breite von 2,7m, die jetzigen Planungen sehen ja eine Fahrzeugbreite von 2,65m vor, da BOStrab mit Straßennutzung.
Ist auch notwendig, da die Strecke teilweise überbaut ist, z.B. in Großbottwar durch einen Supermakt.
Dazu befuren ja auch Regelspurige Fahrzeuge via Rollbockverladung die Strecke.
Das weitaus größere Problem als das Lichtraumprofil ist eher die Planumsbreite. Wenn man tatsächlich die alte Trasse weitgehend wieder nutzen und für Regelspur auslegen möchte, müsste man wahrscheinlich alle Dämme und Einschnitte verbreitern. Solche Erdarbeiten sind ziemlich teuer. Dazu kommen die schon angesprochenen Überbauten der Strecke. In einem Abschnitt bei Beilstein wurde die ehemalige Trasse auch durch eine Landstraße überbaut, außerdem haben sich Wohngebiete entwickelt, wo früher die Bahnanlagen waren. Da wird man nicht mehr auf der alten Trasse fahren können und muss komplett neu trassieren und bauen.
Das Lichtraumprofil wäre (sofern man mit den neuen Gleisen tatsächlich auf der alten Gleisachse bleiben würde) höchstens bei alten Gebäuden, die direkt an der Bahn gebaut wurden ein Problem, wegen der Rollbocktransporte aber nichtmal da. Bei allem was später gebaut wurde, wurde eh kein Lichtraumprofil mehr berücksichtigt.