(20. 07. 2017, 15:01)Stammtram schrieb: Hallo zusammen,
dass die zwischen Echterdingen Gymnasium und Hinterhof verlegten langen Schwellen in Vorbereitung einer Umrüstung auf Stadtbahnbetrieb verlegt wurden, glaube ich eher nicht.
Irgendwo las ich einmal, dass diese zu Beginn der Achtziger Jahre verbaut worden seien. Da man meines Wissens 1981 begann, Normalspurschwellen für den Stadtbahn- bzw. Mischbetrieb zu verlegen, könnte es sein, dass man nur noch diese bestellte und dann auch in vergleichsweise geringer Stückzahl während der Gleissanierung in Echterdingen verwendete. Laut dem "Integrierten Nahverkehrskonzept" von 1977 war vorgesehen, eine Stadtbahn nur bis Leinfelden auszubauen, da der weitere Verlauf richtung Echterdingen (-Flughafen) der S-Bahn vorbehalten war; Stichwort "Parallelverkehr". ...
Hallo,
zumindest hatten die ersten DT8-Serienwagen auch das Ziel "Echterdingen" im Zielfilm. Als festzementiert würde ich die Absichten von 1977 also nicht bewerten auch wenn sie dann (leider) Realität geworden sind.
Im Übrigen fuhr am gesamten Umstellungstag vormittags der 5er nach Freiberg und die Linie 15 bereits auf ihrem neuen Linienweg Stammheim - Nordbahnhof - Heumaden.
MfG
GT6