20. 07. 2017, 06:26
Dass der Abschied sang- und klanglos wirkt (auch bei mir) ist wohl der Tatsache geschuldet, dass das die wenigsten auf dem Schirm hatten, dass nach dem "Trauerzug" noch ne Strampe von und nach Echterdingen fuhr. Wobei ich nicht weiß, wie die Planungen von offizieller Seite waren, also wann die letzte Strampe tatsächlich aus Echterdingen fahren sollte (wenn das nicht der "Trauerzug" sein sollte) und inwieweit an dem Tag improvisiert werden musste, da noch die meisten GT-4 unterwegs waren und die möglichst schnell in die Betriebshöfe einrücken sollten. Wurde in einem Beitrag auch schon mal gesagt. Vielleicht weiß noch jemand von euch genaueres, wie das eigentlich ablaufen sollte und wie sich das vom tatsächlichen Ablauf unterschieden hat. Oder war das im Grunde ganz einfach: Der "Trauerzug" sollte auch der Letzte sein?
Wirkte in dem Video stellenweise so, als löste sich vieles in "Wohlgefallen" auf und herrschte so eine Art Aufbruchstimmung, nicht unbedingt in positivem Sinne, mehr so nach dem Motto "es muss ja weitergehen" oder so ähnlich. Dazu noch das passende Wetter und fertig ist diese Wirkung des Sang- und Klanglosen. Und ich fands irgendwie schade, dass die allerletzte Fahrt nicht einem 6er vorbehalten blieb. Da hätte man den Fahrer dazu bringen müssen, die Kurbel zu betätigen. Von der 5 zur 6 isses ja nicht weit. Aber ich denke mal, man war "dankbar" für diese allerletzte Fahrt und hat die eben "mitgenommen". Hätte es nicht einen Grund gegeben, weshalb die 5 nach Echterdingen fuhr, hätte es diese Fahrt nie gegeben. Ich hatte mir das irgendwie auch anders vorgestellt, aber es kommt ja erstens anders und zweitens als man denkt. Allerdings ist es oft so, dass eine Ära wie diese meist so unspektakulär endet, wie eben die der Strampe nach Echterdingen.
Ich überlege mir schon ernsthaft, nach Echterdingen zu fahren und den Abschnitt einmal hoch- und runter abzulaufen. Würde das auf Video dokumentieren. Leider hab ich den Vorher-Vergleich nicht. Wie viel Zeit muss man denn da ungefähr einplanen (zumindest schätzungsweise)? Zu Fuss bin ich eigentlich recht flott unterwegs, das eher als allgemeine Info noch angemerkt. Ich würde ja gerne - wie ich bereits öfters sagte - meine Mutter noch mitnehmen, allerdings weiß ich nicht, was ich mit ihr so lange machen soll, da sie - im Gegensatz zu mir - nur noch kurze Strecken zu Fuss ohne Probleme bewältigen kann. Naja, ich lass mir was einfallen.
Ein ganz großes Dankeschön geht einmal mehr an Stammtram: einmal für die Straßennamen bzw. den genaueren Streckenverlauf der 6. So hatte ich endlich mal eine Orientierung und hab auch entsprechend den besagten Kiosk und den Tiefbahnsteig der ehemaligen Haltestelle Echterdingen Gymnasium entdecken können. Und auch bezüglich der reichhaltigen Informationen durch deinen Bekannten (dem du bitte von uns allen hier auch ein riesen Dankeschön ausrichten kannst) was den Abbau der Strecke betrifft.
Und auch dir @ Flash ein großes Dankeschön für die Seite. Ja, die Strecke in grün ist mir auch aufgefallen. Würde das Sinn machen, die U5 bis dahin zu verlängern? Ich mein, entweder weiß derjenige, der das da eingeplegt hat mehr als wir oder er wird sich zumindest dabei was gedacht haben, oder nicht? Und was ist das am Ende für eine riesige Fläche, welche sich direkt an das geplante eingezeichnete Ende anschließt? Sind das nur Felder?
@ Herbie82 Ja, der Typ ist mir auch aufgefallen. Hatte schon Angst, daß der ausm Auto fällt. Da haben bestimmt so viele Leute an dem Tag geknipst und gefilmt. Denke mal, viele haben die Bilder für ihre privaten Fotoalben geschossen bzw. die Filmchen für die heimische Leinwand abgedreht. Wäre die Frage, wie lange der da genau parallel zur Bahn mitgefahren ist und ob er die Möglichkeiten hat / hätte, das Video irgendwie online hochzuladen. Ich wüßte so spontan nicht, wie man solche alten Aufnahmen Digital aufbereitet. Und ich weiß nicht, inwieweit das welche Kenntnisse erfordert. Darf ich dich fragen, inwiefern diese Aufnahme für dich interessant ist?
Wirkte in dem Video stellenweise so, als löste sich vieles in "Wohlgefallen" auf und herrschte so eine Art Aufbruchstimmung, nicht unbedingt in positivem Sinne, mehr so nach dem Motto "es muss ja weitergehen" oder so ähnlich. Dazu noch das passende Wetter und fertig ist diese Wirkung des Sang- und Klanglosen. Und ich fands irgendwie schade, dass die allerletzte Fahrt nicht einem 6er vorbehalten blieb. Da hätte man den Fahrer dazu bringen müssen, die Kurbel zu betätigen. Von der 5 zur 6 isses ja nicht weit. Aber ich denke mal, man war "dankbar" für diese allerletzte Fahrt und hat die eben "mitgenommen". Hätte es nicht einen Grund gegeben, weshalb die 5 nach Echterdingen fuhr, hätte es diese Fahrt nie gegeben. Ich hatte mir das irgendwie auch anders vorgestellt, aber es kommt ja erstens anders und zweitens als man denkt. Allerdings ist es oft so, dass eine Ära wie diese meist so unspektakulär endet, wie eben die der Strampe nach Echterdingen.
Ich überlege mir schon ernsthaft, nach Echterdingen zu fahren und den Abschnitt einmal hoch- und runter abzulaufen. Würde das auf Video dokumentieren. Leider hab ich den Vorher-Vergleich nicht. Wie viel Zeit muss man denn da ungefähr einplanen (zumindest schätzungsweise)? Zu Fuss bin ich eigentlich recht flott unterwegs, das eher als allgemeine Info noch angemerkt. Ich würde ja gerne - wie ich bereits öfters sagte - meine Mutter noch mitnehmen, allerdings weiß ich nicht, was ich mit ihr so lange machen soll, da sie - im Gegensatz zu mir - nur noch kurze Strecken zu Fuss ohne Probleme bewältigen kann. Naja, ich lass mir was einfallen.
Ein ganz großes Dankeschön geht einmal mehr an Stammtram: einmal für die Straßennamen bzw. den genaueren Streckenverlauf der 6. So hatte ich endlich mal eine Orientierung und hab auch entsprechend den besagten Kiosk und den Tiefbahnsteig der ehemaligen Haltestelle Echterdingen Gymnasium entdecken können. Und auch bezüglich der reichhaltigen Informationen durch deinen Bekannten (dem du bitte von uns allen hier auch ein riesen Dankeschön ausrichten kannst) was den Abbau der Strecke betrifft.
Und auch dir @ Flash ein großes Dankeschön für die Seite. Ja, die Strecke in grün ist mir auch aufgefallen. Würde das Sinn machen, die U5 bis dahin zu verlängern? Ich mein, entweder weiß derjenige, der das da eingeplegt hat mehr als wir oder er wird sich zumindest dabei was gedacht haben, oder nicht? Und was ist das am Ende für eine riesige Fläche, welche sich direkt an das geplante eingezeichnete Ende anschließt? Sind das nur Felder?
@ Herbie82 Ja, der Typ ist mir auch aufgefallen. Hatte schon Angst, daß der ausm Auto fällt. Da haben bestimmt so viele Leute an dem Tag geknipst und gefilmt. Denke mal, viele haben die Bilder für ihre privaten Fotoalben geschossen bzw. die Filmchen für die heimische Leinwand abgedreht. Wäre die Frage, wie lange der da genau parallel zur Bahn mitgefahren ist und ob er die Möglichkeiten hat / hätte, das Video irgendwie online hochzuladen. Ich wüßte so spontan nicht, wie man solche alten Aufnahmen Digital aufbereitet. Und ich weiß nicht, inwieweit das welche Kenntnisse erfordert. Darf ich dich fragen, inwiefern diese Aufnahme für dich interessant ist?