19. 07. 2017, 14:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 07. 2017, 14:54 von Stammtram.)
Hallo zuammen,
@ Ma Rue: bezüglich Deiner Frage zur Geschwindigkeit der Abbauarbeiten in Leinfelden-Echterdingen konnte mein Bekannter anhand der Videoaufzeichnungen etwas präzisieren:
Bereits am 9.11.1990 waren die Gleise am Bahnübergang Max-Lang-Straße und im Haltestellenbereich Spielkartenmuseum entfernt.
Die Fahrleitung zwischen Leinfelden Bosch und etwa Höhe Normalspur-Filderbahnbrücke war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Geschichte.
Im weiteren Verlauf Richtung Echterdingen hingen die Strippen länger, wie auf einem Winterbild vom 11.12.1990 zu sehen ist.
Auf der damals neu eingerichteten Buslinie 39 Echterdingen-Leinfelden verkehrten (ebenso wie auf der teils parallelen Linie 38)
neben ex-SSB O305 auch regelmäßig Setra- und Neoplan Reisebusse des Privatunternehmers Briem. Allen gemeinsam war, daß sie häufig im Stau standen, während die besonderen Bahnkörper unter dem Schnee verschwanden...
Der Bahnkörper ab Spielkartenmuseum richtung Echterdingen wurde recht zügig mit der bereits fertig geplanten Umgehungsstraße überbaut.
Am längsten haben die Rillenschienen entlang der Echterdinger Hauptstraße überlebt, da diese nicht im allgemeinen Straßenplanum, sondern auf einem Seitenstreifen lagen,
welcher nach der Strab-Einstellung als Parkfläche und Taxiplatz diente; WN 26 nannte hierzu das Jahr 1996 als Abbaudatum.
Zur Haltestelle Weibel sei noch gesagt, dass sie mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes aufgelassen wurde. Deshalb gab es dort auch keine Hochbahnsteige. Der dortige Aushang informierte über die Auflassung und verwies auf die Nachbarhaltestellen Möhringen Freibad und Leinfelden Frank.
Viele Grüße
Stammtram
@ Ma Rue: bezüglich Deiner Frage zur Geschwindigkeit der Abbauarbeiten in Leinfelden-Echterdingen konnte mein Bekannter anhand der Videoaufzeichnungen etwas präzisieren:
Bereits am 9.11.1990 waren die Gleise am Bahnübergang Max-Lang-Straße und im Haltestellenbereich Spielkartenmuseum entfernt.
Die Fahrleitung zwischen Leinfelden Bosch und etwa Höhe Normalspur-Filderbahnbrücke war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Geschichte.
Im weiteren Verlauf Richtung Echterdingen hingen die Strippen länger, wie auf einem Winterbild vom 11.12.1990 zu sehen ist.
Auf der damals neu eingerichteten Buslinie 39 Echterdingen-Leinfelden verkehrten (ebenso wie auf der teils parallelen Linie 38)
neben ex-SSB O305 auch regelmäßig Setra- und Neoplan Reisebusse des Privatunternehmers Briem. Allen gemeinsam war, daß sie häufig im Stau standen, während die besonderen Bahnkörper unter dem Schnee verschwanden...
Der Bahnkörper ab Spielkartenmuseum richtung Echterdingen wurde recht zügig mit der bereits fertig geplanten Umgehungsstraße überbaut.
Am längsten haben die Rillenschienen entlang der Echterdinger Hauptstraße überlebt, da diese nicht im allgemeinen Straßenplanum, sondern auf einem Seitenstreifen lagen,
welcher nach der Strab-Einstellung als Parkfläche und Taxiplatz diente; WN 26 nannte hierzu das Jahr 1996 als Abbaudatum.
Zur Haltestelle Weibel sei noch gesagt, dass sie mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes aufgelassen wurde. Deshalb gab es dort auch keine Hochbahnsteige. Der dortige Aushang informierte über die Auflassung und verwies auf die Nachbarhaltestellen Möhringen Freibad und Leinfelden Frank.
Viele Grüße
Stammtram