14. 07. 2017, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 07. 2017, 13:43 von Stammtram.)
Hallo Ma Rue,
warum man keine Haltestellenansagen hört, weiß ich leider nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass keine Kassette benutzt wurde bzw. nichts Passendes vorhanden war, da der Kurs ohnehin von den bisherigen Linienwegen abwich; Echterdingen-Zuffenhausen statt Echterdingen-Gerlingen.
Damals kam man wohl auch leichter mit den Fahrern ins Gespräch, da die Fahrerkabinen noch nicht vollständig abgeschlossen waren.
Ich meine, dass wir die Strecke auch nach der Einstellung nochmals abgelaufen sind. Wenn ich mich nicht täusche, wurden auch von diversen Abbaumaßnahmen zwischen Leinfelden und Echterdingen Videosequenzen angefertigt. Zum bislang letzten Mal liefen wir die Strecke zum 25. Jahrestag der Einstellung ab. Dazu wurden via Laptop Videos vom 3.11.1990 kredenzt ! Wenn man die Autoschlangen vor allem im Berufsverkehr zwischen Leinfelden und Echterdingen sieht, fragt man sich, wann endlich die U5 bis zum Hinterhof verlängert wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Große Teile des Streckenabschnitts wurden wohl zügig demontiert. Zeitlich exakt kann ich es leider nicht eingrenzen. Auf einem Teil der Trasse, nördlich der heutigen S-Bahn-Gleise, wurde rasch eine Straße angelegt. Auf einem Video zum S-Bahn-Start im April 1993 war, soweit ich das erkennen konnte, zwischen Leinfelden Bhf. und Ortseingang Echterdingen nichts mehr von der Straßenbahnstrecke zu erkennen. Das Gelände wirkte wie neu "modelliert". Die ehemalige Trasse innerhalb der Bebauung von Echterdingen nördlich des Hinterhofs wurde freigehalten und ist daher heute noch gut zu erahnen. Der Bereich Hinterhof bietet noch recht viel Wiedererkennungswert, da u.a. der Kiosk baulich noch vorhanden ist. Wann die Gleise im Straßenplanum der Häuserblockschleife in Echterdingen entfernt wurden, weiß ich leider nicht. Es ist gut möglich, dass sie noch lange Jahre vorhanden waren.
Als Schleife, durch die man offiziell nicht mitfahren durfte, fällt mir spontan Feuerbach Pfostenwäldle ein.
Beste Grüße
Stammtram
warum man keine Haltestellenansagen hört, weiß ich leider nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass keine Kassette benutzt wurde bzw. nichts Passendes vorhanden war, da der Kurs ohnehin von den bisherigen Linienwegen abwich; Echterdingen-Zuffenhausen statt Echterdingen-Gerlingen.
Damals kam man wohl auch leichter mit den Fahrern ins Gespräch, da die Fahrerkabinen noch nicht vollständig abgeschlossen waren.
Ich meine, dass wir die Strecke auch nach der Einstellung nochmals abgelaufen sind. Wenn ich mich nicht täusche, wurden auch von diversen Abbaumaßnahmen zwischen Leinfelden und Echterdingen Videosequenzen angefertigt. Zum bislang letzten Mal liefen wir die Strecke zum 25. Jahrestag der Einstellung ab. Dazu wurden via Laptop Videos vom 3.11.1990 kredenzt ! Wenn man die Autoschlangen vor allem im Berufsverkehr zwischen Leinfelden und Echterdingen sieht, fragt man sich, wann endlich die U5 bis zum Hinterhof verlängert wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Große Teile des Streckenabschnitts wurden wohl zügig demontiert. Zeitlich exakt kann ich es leider nicht eingrenzen. Auf einem Teil der Trasse, nördlich der heutigen S-Bahn-Gleise, wurde rasch eine Straße angelegt. Auf einem Video zum S-Bahn-Start im April 1993 war, soweit ich das erkennen konnte, zwischen Leinfelden Bhf. und Ortseingang Echterdingen nichts mehr von der Straßenbahnstrecke zu erkennen. Das Gelände wirkte wie neu "modelliert". Die ehemalige Trasse innerhalb der Bebauung von Echterdingen nördlich des Hinterhofs wurde freigehalten und ist daher heute noch gut zu erahnen. Der Bereich Hinterhof bietet noch recht viel Wiedererkennungswert, da u.a. der Kiosk baulich noch vorhanden ist. Wann die Gleise im Straßenplanum der Häuserblockschleife in Echterdingen entfernt wurden, weiß ich leider nicht. Es ist gut möglich, dass sie noch lange Jahre vorhanden waren.
Als Schleife, durch die man offiziell nicht mitfahren durfte, fällt mir spontan Feuerbach Pfostenwäldle ein.
Beste Grüße
Stammtram