12. 07. 2017, 17:49
Danke Micha für deine Ausführungen.
Ich bin froh, diese Zeiten auch miterlebt zu haben. Die "Strampe", ja, allein was die immer für Geräusche machte, legendär. Bei zu schnellem Anfahren bzw. wenn vermutlich zu viel Sand in der Spur war und der Fahrer notgedrungen mehr Gummi geben musste oder Bremsen "heulte" die Bahn immer so auf, sagenhaft. Oder wenn der Fahrer die Türfreigabe entzog und dann alle Türen zufahren, bekam der Fahrer dies auch mittels eines akkutischen "Bing" mit. Ich meine, dass sich das bei manchen Bahnen mal sanfter, mal härter angehört hat, also von der Melodie des Tones her. Auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf das vor allem das Aufgehen der Türen und wenn man auf diese Trittbrettstufe stieg. Das beste war aber das Umdrehen der Tonbänder mit den Haltestellenansagen drauf und das manuelle Kurbeln des Fahrtzieles. Ich merke immer wieder, wie schön das eigentlich war damals das "Strampe" fahren. Optisch waren natürlich diese orangnen Sitze das "Non-Plus-Ultra"
Einen DT8 würde ich wohl auch mal ganz gerne fahren. Wie "schwer" oder "leicht" ist das eigentlich? Kann mir das so gar nicht vorstellen.
Ich bin froh, diese Zeiten auch miterlebt zu haben. Die "Strampe", ja, allein was die immer für Geräusche machte, legendär. Bei zu schnellem Anfahren bzw. wenn vermutlich zu viel Sand in der Spur war und der Fahrer notgedrungen mehr Gummi geben musste oder Bremsen "heulte" die Bahn immer so auf, sagenhaft. Oder wenn der Fahrer die Türfreigabe entzog und dann alle Türen zufahren, bekam der Fahrer dies auch mittels eines akkutischen "Bing" mit. Ich meine, dass sich das bei manchen Bahnen mal sanfter, mal härter angehört hat, also von der Melodie des Tones her. Auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf das vor allem das Aufgehen der Türen und wenn man auf diese Trittbrettstufe stieg. Das beste war aber das Umdrehen der Tonbänder mit den Haltestellenansagen drauf und das manuelle Kurbeln des Fahrtzieles. Ich merke immer wieder, wie schön das eigentlich war damals das "Strampe" fahren. Optisch waren natürlich diese orangnen Sitze das "Non-Plus-Ultra"
Einen DT8 würde ich wohl auch mal ganz gerne fahren. Wie "schwer" oder "leicht" ist das eigentlich? Kann mir das so gar nicht vorstellen.