12. 07. 2017, 05:49
Hallo,
danke erst einmal an den Forenbetreiber, dass er mir einen Benutzernamen angelegt hat und mir damit gleichzeitig die Möglichkeit gibt, meine Fragen loszuwerden.
Da ich jetzt nicht genau wußte, wohin damit und ich diesen Thread hier am geeignesten fand, dachte ich, pack das alles mal hier rein. Wenns nicht passt, bitte ich einfach um Rückmeldung bzw. ums verschieben in den richtigen Thread. Vielen Dank schon einmal dafür.
Bevor ihr nun weiterlest bzw. euch das antun wollt, kurz das Thema: letzter Betriebstag der Linie 6 am 3.11.1990 und letzter Tag "Strampe" am 8.12.2007. So kann jeder selbst entscheiden, ob ers nun weiterliest oder nicht.
Kurz auch noch etwas zu meiner Person (in Bezug auf das Bahn fahren). Als Kind - da müsste ich noch in die Grundschule gegangen sein - so zwischen 7 und 9 würde ich meinen (zeitlich noch ungefähr 3 Jahre vor der letzten Fahrt vom "6er"), da hatte ich mal eine Phase, in welcher ich, teilweise zusammen mit einem damaligen Freund, der mich darauf brachte, das ganze Straßenbahnnetz befuhr. Damals gabs glaub ich diesen Pass Orange oder so ähnlich. Und mit dem konnte das Vorhaben ganz leicht realisiert werden. Mein persönliches Highlight aus dieser Zeit - viel weiß ich aus meiner Kindheit leider nicht mehr - war das mit Mitfahren im Führerstand in der U3 von Vaihingen Bf nach Möhringen Bf.
Wie komme ich nun auf das Forum? Nun, man liest ja in der lokalen Presse immer mal wieder etwas über Bauvorhaben und ähnliches. Ich begann mich wieder an die alte Zeit zu erinnern, vor allem als dann die Diskussion um die Verlängerung der U6 zum Flughafen zur Sprache kam. Während meiner Nachforschungen stieß ich auf dieses Forum und begann darin etwas zu lesen. Ich fand auch diesen Beitrag über die letzte Fahrt der Linie 6. In diesem ist ein rund einstündiges Video verlinkt, in welchem der letzte Betriebstag mit Kamera festgehalten wurde.
Die Fragen gehen alle von diesem Video aus:
1. Zu Beginn des Videos fährt der "Trauerzug" (Trauerzug deshalb, weil da Männer einen schwarzen Sarg mitgeführt haben) nenn ichs jetzt mal ohne Halt - wenn ich das richtig gesehen habe - bis nach Leinfelden Bosch bzw. Leinfelden Bahnhof. Am Zug selbst stand aber Möhringen. Fuhr der Zug dann ohne Personenbeförderung dorthin? Oder war in Leinfelden lediglich ein längerer Aufenthalt geplant wegen der U5? Und das war aber nicht die letzte Fahrt oder?
2. Im weiteren Verlauf des Videos sieht man wohl den 5er in Echterdingen die Schleife befahren. Unmitelbar vor dem Halt am Hinterhof (?) (leider kenn ich nicht mal mehr die Haltestellen) sagt der Fahrer (das war auch ein anderer wie bei der ersten Fahrt im Video) ins Mikrofon: "Das war die letzte Fahrt ...". Daher die Frage auch bei erstens.
Ich meine gelesen zu haben, dass an diesem Tag der 5er mal planmäßig nach Echterdingen fuhr. Das klingt für mich so, als wäre das zuvor nicht so gewesen. Stimmt das? Wobei ich meine, dass der 5er schon auch nach Echterdingen fuhr, allerdings nur zu bestimmten Zeiten oder wars jeder 2. Zug? In dem Fahrplanbuch (gibt's die eigentlich heute auch noch?) stand Echterdingen meiner Meinung nach in Klammern mit dabei, von daher war ich über diese Aussage etwas verwundert.
3. Die auch wirklich allerletzte (Ab-)Fahrt von Echterdingen aus muss dann eben mit besagter Linie 5 gewesen sein (Uhrzeit wird sogar im Video eingeblendet: 12:54 Uhr). Stimmt das? Der Zug fuhr nach Zuffenhausen. Welche Haltestelle war dann in Zuffenhausen die Letzte? Das wird im Video leider für mein Dafürhalten nicht ersichtlich.
4. Eine generelle Frage: die GT-4 der 6er wurden - wenn ich das richtig verstanden habe - in den Betriebshof nach Degerloch gebracht an diesem Tag. Das würde für mich aber nur Sinn machen, wenn die Bahnen dann auch möglichst zeitnah von dort aus weitertransportiert worden wären, da der Betriebshof noch am gleichen Tag geschlossen wurde, oder wie muss ich mir das genau vorstellen?
5. Eine Frage, die jetzt nichts mit dem 6er zu tun hat. Am 8.12.2007 endete ja bekanntlich mit Umstellung der 15er auf die U-Bahn die Ära der "Strampe" in Stuttgart nach gut 62 Jahren, wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe. Historisch gesehen ist dieser Tag fast noch bedeutsamer als der 3.11.1990. Nun finde ich dazu relativ wenig Bild- bzw. Tonmaterial. Woran liegt das eigentlich? Die technischen Möglichkeiten das Ganze festzuhalten waren 2007 bestimmt um einiges besser als noch 1990. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, welcher anlässlich des "10. Todestages" der "Strampe" am 8.12.2017 Bild- und Tonmaterial zur Verfügung stellt bzw. stellen kann. Oder gabs da Schwierigkeiten mit der SSB zwecks Fotogenehmigungen und so weiter?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorab fürs "Durchkämpfen" und die Beantwortung meiner Fragen.
danke erst einmal an den Forenbetreiber, dass er mir einen Benutzernamen angelegt hat und mir damit gleichzeitig die Möglichkeit gibt, meine Fragen loszuwerden.
Da ich jetzt nicht genau wußte, wohin damit und ich diesen Thread hier am geeignesten fand, dachte ich, pack das alles mal hier rein. Wenns nicht passt, bitte ich einfach um Rückmeldung bzw. ums verschieben in den richtigen Thread. Vielen Dank schon einmal dafür.
Bevor ihr nun weiterlest bzw. euch das antun wollt, kurz das Thema: letzter Betriebstag der Linie 6 am 3.11.1990 und letzter Tag "Strampe" am 8.12.2007. So kann jeder selbst entscheiden, ob ers nun weiterliest oder nicht.
Kurz auch noch etwas zu meiner Person (in Bezug auf das Bahn fahren). Als Kind - da müsste ich noch in die Grundschule gegangen sein - so zwischen 7 und 9 würde ich meinen (zeitlich noch ungefähr 3 Jahre vor der letzten Fahrt vom "6er"), da hatte ich mal eine Phase, in welcher ich, teilweise zusammen mit einem damaligen Freund, der mich darauf brachte, das ganze Straßenbahnnetz befuhr. Damals gabs glaub ich diesen Pass Orange oder so ähnlich. Und mit dem konnte das Vorhaben ganz leicht realisiert werden. Mein persönliches Highlight aus dieser Zeit - viel weiß ich aus meiner Kindheit leider nicht mehr - war das mit Mitfahren im Führerstand in der U3 von Vaihingen Bf nach Möhringen Bf.
Wie komme ich nun auf das Forum? Nun, man liest ja in der lokalen Presse immer mal wieder etwas über Bauvorhaben und ähnliches. Ich begann mich wieder an die alte Zeit zu erinnern, vor allem als dann die Diskussion um die Verlängerung der U6 zum Flughafen zur Sprache kam. Während meiner Nachforschungen stieß ich auf dieses Forum und begann darin etwas zu lesen. Ich fand auch diesen Beitrag über die letzte Fahrt der Linie 6. In diesem ist ein rund einstündiges Video verlinkt, in welchem der letzte Betriebstag mit Kamera festgehalten wurde.
Die Fragen gehen alle von diesem Video aus:
1. Zu Beginn des Videos fährt der "Trauerzug" (Trauerzug deshalb, weil da Männer einen schwarzen Sarg mitgeführt haben) nenn ichs jetzt mal ohne Halt - wenn ich das richtig gesehen habe - bis nach Leinfelden Bosch bzw. Leinfelden Bahnhof. Am Zug selbst stand aber Möhringen. Fuhr der Zug dann ohne Personenbeförderung dorthin? Oder war in Leinfelden lediglich ein längerer Aufenthalt geplant wegen der U5? Und das war aber nicht die letzte Fahrt oder?
2. Im weiteren Verlauf des Videos sieht man wohl den 5er in Echterdingen die Schleife befahren. Unmitelbar vor dem Halt am Hinterhof (?) (leider kenn ich nicht mal mehr die Haltestellen) sagt der Fahrer (das war auch ein anderer wie bei der ersten Fahrt im Video) ins Mikrofon: "Das war die letzte Fahrt ...". Daher die Frage auch bei erstens.
Ich meine gelesen zu haben, dass an diesem Tag der 5er mal planmäßig nach Echterdingen fuhr. Das klingt für mich so, als wäre das zuvor nicht so gewesen. Stimmt das? Wobei ich meine, dass der 5er schon auch nach Echterdingen fuhr, allerdings nur zu bestimmten Zeiten oder wars jeder 2. Zug? In dem Fahrplanbuch (gibt's die eigentlich heute auch noch?) stand Echterdingen meiner Meinung nach in Klammern mit dabei, von daher war ich über diese Aussage etwas verwundert.
3. Die auch wirklich allerletzte (Ab-)Fahrt von Echterdingen aus muss dann eben mit besagter Linie 5 gewesen sein (Uhrzeit wird sogar im Video eingeblendet: 12:54 Uhr). Stimmt das? Der Zug fuhr nach Zuffenhausen. Welche Haltestelle war dann in Zuffenhausen die Letzte? Das wird im Video leider für mein Dafürhalten nicht ersichtlich.
4. Eine generelle Frage: die GT-4 der 6er wurden - wenn ich das richtig verstanden habe - in den Betriebshof nach Degerloch gebracht an diesem Tag. Das würde für mich aber nur Sinn machen, wenn die Bahnen dann auch möglichst zeitnah von dort aus weitertransportiert worden wären, da der Betriebshof noch am gleichen Tag geschlossen wurde, oder wie muss ich mir das genau vorstellen?
5. Eine Frage, die jetzt nichts mit dem 6er zu tun hat. Am 8.12.2007 endete ja bekanntlich mit Umstellung der 15er auf die U-Bahn die Ära der "Strampe" in Stuttgart nach gut 62 Jahren, wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe. Historisch gesehen ist dieser Tag fast noch bedeutsamer als der 3.11.1990. Nun finde ich dazu relativ wenig Bild- bzw. Tonmaterial. Woran liegt das eigentlich? Die technischen Möglichkeiten das Ganze festzuhalten waren 2007 bestimmt um einiges besser als noch 1990. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, welcher anlässlich des "10. Todestages" der "Strampe" am 8.12.2017 Bild- und Tonmaterial zur Verfügung stellt bzw. stellen kann. Oder gabs da Schwierigkeiten mit der SSB zwecks Fotogenehmigungen und so weiter?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorab fürs "Durchkämpfen" und die Beantwortung meiner Fragen.