Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn-Station "Gottlieb-Daimler-Stadion"
#10
Bei den 423ern erfolgt das FIS-Update über eine Smartcard, die in jedem Fahrzeug manuell eingeschoben und dann ca. 2 Minuten lang aktualisiert werden muß. Da das FIS zur Fahrzeugsoftware gehört, die der EBA-Zulassung unterliegt, wird das FIS-Update vom Hersteller programmiert werden bzw. bei der dafür zuständigen Firma GSP in Berlin (teuer!).

Früher mussten im Zugverband alle Fahrzeuge über die gleiche FIS-Fassung verfügen, sonst hat das Einschildern bei einzelnen Fahrzeugen nicht funktionert. Mittlerweile geht das aber auch ohne (verschiedene Versionen möglich).

Im neuen FIS-Update, welches derzeit aufgespielt wird, gibt es folgende Neuerungen:

Ansagen:
- Auslösung erst 1.000 Meter VOR der nächsten Haltestelle (bisher 65 Meter NACH Ausfahrt), auch beim Text
- Neu: Neckarpark
- Neu: Englisch bei Stadtmitte
- Geändert: Flughafen/Messe
- Geändert: Rohr

Texte:
- Flughafen/Messe
- Neckarpark
- Filderstadt via Flughafen/Messe (nur bei S2 zu sehen)
- Innenraum-LEDs wurden neu programmiert, die Schrift beginnt jetzt ganz links (wie schon im 423 461 und 423 462 seit Auslieferung)

Bei den FIAs auf dem Bahnsteig gibt es folgende Besonderheiten zu beobachten:

- Teile der FIAs in Betrieb (z.B. S2 und S3)
- Nur Anzeige der Soll-Daten, derzeit keine Anzeige der IST-Daten (Umschaltung von Zugvorschau auf aktuellen Zug drei Minuten vor der Soll-Abfahrt, Löschung und Umschaltung Zugvorschau genau vier Minuten nach Soll-Abfahrt)
- Countdown wird immer zur Sekunde 10 aktualisiert

Wink Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S-Bahn-Station "Gottlieb-Daimler-Stadion" - von RMEforRAIL - 31. 07. 2008, 21:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste