01. 05. 2017, 16:55
(01. 05. 2017, 08:57)GT6 schrieb: Die Länge der Wagen und somit der Schiebebühne passt übrigens ins "GT4-Raster" und damit in das Raster der HW (halber DT8). Es wäre nicht überraschend, wenn man sich auch künftig an diesem Raster orientieren würde.
Ich denke, bei der Zahnradbahn wird (muss) man sich daran orientieren, was man zu vernünftigen Preisen überhaupt bekommt. Die Kapazität soll ja größer als bisher werden, Fahrräder sollen ja auch noch in den Fahrgastraum passen (wobei mir persönlich der Vorstellwagen ja lieber ist). Damit hat man aber zwingend die 19m überschritten und 2x 19m halte ich für unrealistisch.
Für realistisch halte ich ein NF-Fahrzeug mit drei Drehgestellen und einem Gelenk in der Art der Gornergratbahn. Ein Rückgriff auf ein existierendes Fahrzeug dürfte auch die Entwicklungskosten und somit den Preis senken.
Dann muß die HW ein oder zwei Stände mit Dacharbeitsplätzen für NF-Wagen bekommen, die könnte Ludwigsburg dann ja mitnutzen :-)