29. 04. 2017, 16:33
(29. 04. 2017, 10:34)metalhead schrieb: klar. Leiser, sowiesoIch frage mich, wieso das ein Grund ist sich aufzuregen?
Da steht leiser, nicht lautlos.
Ersteres ist garantiert möglich, letzters wurde nicht gefordert.
(29. 04. 2017, 10:34)metalhead schrieb: Ich würde den Markt für solche Fahrzeuge eher klein einschätzen. Also ist wohl eine weitgehende Neukonstruktion notwendig.Das dürfte so oder so der Fall sein.
Oder welches Zahnradbahnfahrzeug wird gleich nochmal tausendfach von der Stange geliefert?
Aktuelle Zahnrabahnfahrzeuge dürften aber fast alle Niederflur haben.
Das die Zahnradbahn barrierefrei werden muss ist auch im Nahverkehrsplan so festgelegt.
(29. 04. 2017, 10:34)metalhead schrieb: Außerdem müssen wahrscheinlich fast alle Bahnsteige erhöht und verlängert werdenWirklich?
Hat nicht fast jede Haltestelle bereits Bahnsteige die so hoch sind, dass sie etwa auf der ebene der untersten Treppenstufe liegen?
Bahnsteige verlängern müsste man nicht, man wird wahrscheinlich ein Mehrzweckabteil bauen und dort muss ein kleiner Minnibahnsteig hin. Die Tür ohne Mehrzweckabteil kann zur Not auch weiterhin mit einer Stufe erreichbar sein. Solche Lösungen gibt es in fast jeder Straßenbahnstadt. Heilbronn hat sowas sogar mit einen 20m 55cm Bahnsteig und 60m 18cm Bahnsteig im Zuge der Stadtbahn Nord in Betrieb genommen. Man bekommt es also auch genehmigt.
(29. 04. 2017, 10:34)metalhead schrieb: Dazu braucht man einen neuen Betriebshof, da ja in den heutigen Anlagen gerade so der ZT4 reinpasstEs stellt sich die Frage, welche Anlagen des Zahnradbahnhofes noch von den ZT4 befahren werden:
Nur die alte Bahnsteighalle, oder auch die Schuppen?
Bei ersterer Variante könnte man möglicherweise auf die Schiebebühne verzichten und eine normale Weiche einbauen und die Halle etwas verlängern (wenn der Denkmalschutz mitmacht).