26. 04. 2017, 20:53
(26. 04. 2017, 12:42)338kmh schrieb: Wo ist eigentlich deren Problem mit Hochflur?Wie in diesen Thema schon mehrfachb erwähnt sind die 50m Radien der Stuttgarter Stadtbahn in LB nicht umsetzbar. Daher ist die Hochflurstadtbahn in LB eine Tangentialbahn und damit einfach unsinnig.
(26. 04. 2017, 12:42)338kmh schrieb: Die Haltestellen kann man auch so bauen, dass sie sich sauber in die Umgebung einfügen.Ich kenne in Stuttgart KEINE einzige Haltestelle die sich optisch halbwegs vernünftig in die Umgebung einfügt UND Fußgängerfreundlich (Fußgänger = Fahrgäste) UND aus Gesichtspunkten der barrierefreiheit als unbedenklich einzustufen ist.
Man schaue sich mal z.B. die Haltestellen Mittnachtstraße (eine Haltestelle die hier oft gelobt wird) an:
20-25m Rampen, also eine Haltestellenverlängerung von über 50% gegenüber der notwendigen Stationslänge einer 1er Traktion. Damit verbnden unnötig lange Umwege für den Fußverkehr und außerdem auch noch das Problem, dass trotzdem 2 Stufen zu überwinden sind was aus den Gesichtspunkt der barrierefreiheit eben auch nicht optimal ist.
2 Haltestellen weiter ist es noch schlimmer:
Am Löwentor muss jemand der keine Treppen überweinden kann einen minnimalen Umsteigeweg von 190m zurücklegen.
Bei einen Niederflursystem hätte man wegen geringerer Zwangspunkte (geringere Kurvenradien der Gleise und deutlich kürzere Bahnsteigrampen) den Umsteigeweg halbieren können. Insbesondere aus, weil man nicht erst den U13 Bahnsteig umrunden müsste.
Und das ist jetzt nicht die Schuld der SSB an sich. Das sind jetzt halt die Zwangspunkte die das Stuttgarter Stadtbahnsystem mit sich bringt.
(26. 04. 2017, 12:42)338kmh schrieb: Ich mag Hochflur, das ist einfach eine feste Sache, eine ordentliches leistungsfähiges Verkehrsmittel.Man kann ohne zu Lügen einfach Hochflur durch Niederflur ersetzen.
(26. 04. 2017, 15:52)SSBChris schrieb: Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Bauen wir eine Stadtbahn, um Fahrgäste zu transportieren oder um mit ihrer Einzigartigkeit zu prahlen?Weswegen die Bahn ja dort fahren soll, wo die Leute hin wollen, was aber die SSB-Stadtbahn nicht leisten kann, solange keine 25m Radien duchfahren werden können.
Wobei der neue Verkehrsplaner der Stadt Ludwigsburg behauptet hat, der SSB wäre am Bahnhof Ludwigsburg einen Planungsfehler unterlaufen. Die SSB hätten eine ebene Trasse geplant, wo aber eine Kuppe ist (auf Höhe der Deutschen Bank). Daher würde sich der Radius aus Richtung Markgröningen in die Stadtmitte von LB auf 16m verringern (weil die Kurve erst außerhalb der Kuppe beginnen könne). Zudem wäre das Deutsche Bank Gebäude abzureißen. (was ich aber nicht nachvollziehen kann, bei einen kleineren Kurvenradius müsste die Trasse vom Bankgebäude abrücken).
Wobei ich Fälle wie den am Bahnhof LB durchaus öfters gesehen habe, möglicherweise ist dort aber Bestandsschutz oder aber diese Konstruktionen beruhen auf Ausnahmeregelungen.
Ein 16m Radius wäre auch für eine Niederflurbahn sehr grenzwertig. Wobei die Straßenbahn in Troronto 11m Radius schafft, aber wahrscheinlich bei größeren Verschleiß.