19. 04. 2017, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 04. 2017, 18:44 von Inselschreck.)
(19. 04. 2017, 14:50)338kmh schrieb: Die Strohgäubahn sollte man komplett abschaffen, und durch die SSB-Linie U13 ab Weilimdorf Bahnhof betreiben.
...
Du kommst wohl nicht aus der Gegend

Dein Vorschlag ist zwar auf der Karte ganz schön aber leider wäre das eine sehr unattraktive Verbindung für die infrgaekommenden Pendler.
der Hauptgrund dass die Strohgäubahn in der Form überlebt hat ist zum einen der Schülerverkehr: zum Großteil sind das Schüler aus Hemmingen, Schwieberdingen und Münchingen die die Schulen in Korntal besuchen, sowie die die in Richtung Stuttgart/Ludwigsburg weiterfahren. zum anderen Schüler aus Korntal die in Münchingen zur Schule gehen. demnach ist die Verbindung nach Korntal essentiell.
Zum anderen wären da die Berufspendler (und Gelegenheitsfahrer): Pendler aus Schwieberdingen und Hemmingen nehmen in Richtung Stuttgart sowieso zum Großteil den Bus, der Rest teilt sich ab Korntal meinen Beobachtungen nach folgendermaßen auf: 30% Richtung Stuttgart per S-Bahn, 30% Richtung Ludwigsburg/Kornwestheim über Zuffenhausen, 20% Richtung Renningen, >10% Korntal, <10% Richtung Weilimdorf.
würde man die Strecke über Giebel führen würden vermutlich ca. 60% der Pendler auf den Bus umsteigen, für die Schüler, gerade für das Korntaler Gymnasium würde sich die Fahrzeit fast verdoppeln.
Eine Verlängerung nach Ludwigsburg wäre da doch deutlich sinnvoller, allerdings dürfte da eine S-Bahn Böblingen-Korntal-Ludwigsburg nochmal sinnvoller sein.