Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#87
(18. 04. 2017, 17:17)glx schrieb: zur U5 gibt es mehrere Fraihaltetrassen, wobei die zum Flughafen in den Flächennutzungsplan eingezeichnet ist (siehe Seite 75/81).
Auf Seite 57 ist aber durchaus eine alternative Führung nach Süden eingezeichnet.
http://www.leinfelden-echterdingen.de/fn...endung.pdf

Den FNP lädt es bei mir nicht. das ist immer eine riesige komprimierte Datei.
Die U5 durchs Gewerbegebiet ist mir bekannt, wird aber aktuell nicht weiterverfolgt, noch weniger die Führung zum Flughafen. Eher schon eine U6 die am Flughafen Kopf macht, durchs Gewerbegebiet fährt und Filderstadt noch erschließt.

(18. 04. 2017, 17:17)glx schrieb: Es wäre meines Erachtens nicht vernünftig am Flughafen vorbeizufahren. Nicht weil so viele Fliegen wollen, sondern weil das in den nächsten 5-10 Jahren einer der wichtigsten Bahnhöfe von Stuttgart werden wird, wo man u.A. in 8-10min ca. alle 10min (mit 1 Taktlücke) zum HBF kommt.

Das kann man so nicht sagen. Wieviele Linien sollen denn noch zum Flughafen fahren? Gerade im Lokalverkehr (Stadtbahn, Bus) ist die Anbindung des Flughafens oftmals nicht so wichtig, vor allem wenn wie gesagt schon eine Parallelverbindung existiert.

(18. 04. 2017, 17:17)glx schrieb: Eine Stadtbahn südlich des Flughafens kann schon Sinn machen, insbesondere als Alternative zur angedachten S-Bahn Neubaustrecke Flughafen - Nürtingen.

Das eher nicht und es wird auch bis auf den Tunnel Neuhausen keine S-Bahn NBS geben.
Ich bin mir aber noch unschlüssig, wie man dann mit der Alternative von Bonlanden ins Neckartal kommen soll. Da ist halt auch für eine Stadtbahn nicht viel anzubinden. Über Aichtal an der B312 entlang, oder über Harthausen und an Aichtal westlich vorbei über Neckarhausen und vielleicht einen Schlenker über Neckartailfingen nach Nürtingen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter? - von glx - 01. 02. 2008, 21:14
RE: Stadtbahn nach Echterdingen und weiter? - von 338kmh - 18. 04. 2017, 17:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste