17. 04. 2017, 17:58
(11. 04. 2017, 10:55)GT6 schrieb: Woher stammt diese Info? Bisher haben sie jedenfalls keinen 7,5 Min.-Takt. Und am Wilhelmsplatz fahren künftig fünf Linien im 10-Min.-Takt (bisher drei). Ob da noch Luft bleibt?
Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Äußerung vn Arnold. Im Übergang von 15 auf 10min-Takt haben wir bei der U2 7 Züge pro Stunde, was rechnerisch einem 8-min Takt entspricht.
(11. 04. 2017, 10:55)GT6 schrieb: Weitere 5 Linien? Zusätzlich zu den bestehenden auf der Talquerlinie? Wie das?
Das ist ein theoretischer Wert. Zu den 5 bestehenden Linien kann man momentan auf 6 hoch, mit einer Haltestelle (Stadtbibliothek). Auf freier Strecke ist theoretisch eine Zugfolgezeit von 60 sek möglich, das heißt 10 Linien im 10 min-Takt (10*6=60). auf der Strecke HBF - Abzweig Europaviertel. Eine praktische Lösung wäre eine Linie auf Gleis 1/2 mit der oben angesprochenen Verbindung zum Tunnel Heilbronner Straße, eine weitere Linie auf Gleis 3/4 und ein Verbindungstunnel unter Umfahrung des HBF zwischen den Tunneln zur Börse und Stadtbibliothek für die restlichen drei Linien, dann haben wir 5.
Wie gesagt theoretisch ist das möglich.