09. 04. 2017, 21:21
(09. 04. 2017, 18:56)luchs schrieb: Wie ist die Aussage von Hr. Haas zu werten "man baut die Stadtbahn dann halt nur bis LB Bahnhof". Meint er von Remseck aus kommend? Das wäre doch genau der Stummel der gutachterlich nachgewiesen nicht wirtschaftlich ist.
Dann hört es sich so an, dass um de Gemeinderäten LB entgegen zukommen nur noch Niederflur im Rennen ist: auf einem noch kleineren Netz?
Das wäre doch keine salomonische Entscheidung - das hört sich mehr nach Schildbürgerstreich an: Am Ende hat LB ein paar geförderte Elektrobusse aber ohne eigene Fahrstrecke. Auf der Relation über Pattonville nach Remseck bleibts beim Status Quo weil soviele E-Busse möchte man dann ja doch nicht bezahlen und eine zusätzliche Betontrasse will die Bevölkerung nicht. Und Möglingen, Markgröningen hat nur eine unbefriedigende Erschließung mit einer Regionalbahn mit zu wenigen Haltestellen.
Der BRT wird nicht ausreichend angenommen, also wird sich auch eine Investition in eine viel teurere Stadtbahn nicht lohnen. Und ähnlich auf dem Markgröniger Ast: weil die Anbindung an die Ludwigsburger Innenstadt fehlt, die Haltestellenabstände größer sind und auch noch ein zeitaufwendiger Umweg gefahren wird, wird die Bahn nicht so angenommen werden wie als Stadtbahn. Die Fahrgastzahlen werden dann keinen Stadtbahnbau auf direkter Strecke durch die Weststadt rechtfertigen.
Ziel erreicht.