(08. 02. 2017, 21:59)glx schrieb: Um hier den Spekulationen vorzubeugen:OK, vielen Dank für die Info, das wusste ich bisher auch noch nicht - ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Wendegleis in der Nähe der Mittnachstraße am sinnvollsten wäre.
Das Mittelgleis entsteht unmittelbar hinter den HBF in der heutigen Tunnelrampe. Das mittelgleis ist eine Baustellenumfahrung die einfach nicht abgebaut wird. Das ganze entsht folgendermaßen:
- Um den neuen S-Bahn Tunnel anzuschließen, wird das Gleis aus Cannstatt auf das Gleis aus Zuffenhausen verlegt, es stehen also am Nordkopf nur noch 2 Gleise zur Verfügung.
- Die nun freie westliche Tunnelhälfte wird an den verlängerten S-Bahntunnel angeschlossen.
- Nach den Anschluss des Tunnels müssen die S-Bahnen nach Norden über eine enge S-Kurve in den neuen Tunnel einfahren. Das ist aber nur provisorisch.
- Im Anschluss wird ein neues Nordgleis gelegt das Diagonal durch den Ostteil der ehemaligen Rampe in den neuen Tunnel verläuft. Das provisorische Nordgleis wird einfach nicht abgerissen sondern als Notgleis weiterverwendet.
Also wäre das im Grunde genommen so:
Nach Anschluss der neuen Strecke (Gleisübergang von C nach E wegen zukünftiger Wendemöglichkeit, von E zum Hbf 101 vermutet)
Code:
________101____________________________D_____________________________C_______________________________B_________________________A___________
Hauptbahnhof \/____________E___________/ Mittnachtstraße
________102______________/ \_________________H_______________________________I_________________________J___________
Code:
________101____________________________D_____________________________C_______________________________B_________________________A___________
Hauptbahnhof \/____________E___________/ Mittnachtstraße
________102______________/_\___________G___________\_________________H_______________________________I_________________________J___________
Code:
________101____________________________D_____________________________C_______________________________B_________________________A___________
Hauptbahnhof \/____________E___________/ \ / Mittnachtstraße
________102______________/_\___________G___________\__\_/____________H_______________________________I_________________________J___________
Code:
________101____________________________D_____________________________C_______________________________B_________________________A___________
Hauptbahnhof \/____________E_________\_/ Mittnachtstraße
________102______________/_\___________G__________/\_________________H_______________________________I_________________________J___________
Ansonsten gebe ich zu, dass mich erst mal die potenzielle Leistungsfähigkeit von verschiedenen Varianten interessiert hat (und dies auch weiterhin tut). Für die so denkbaren Szenarien gibt es allerdings keine unterscheidbaren bzw. optimierbaren Abläufe, da die Fahrbahnausschlüsse immer gleichmäßig verteilt (bei jedem dritten Mal) auftreten.