08. 02. 2017, 21:59
Um hier den Spekulationen vorzubeugen:
Das Mittelgleis entsteht unmittelbar hinter den HBF in der heutigen Tunnelrampe. Das mittelgleis ist eine Baustellenumfahrung die einfach nicht abgebaut wird. Das ganze entsht folgendermaßen:
Das Mittelgleis entsteht unmittelbar hinter den HBF in der heutigen Tunnelrampe. Das mittelgleis ist eine Baustellenumfahrung die einfach nicht abgebaut wird. Das ganze entsht folgendermaßen:
- Um den neuen S-Bahn Tunnel anzuschließen, wird das Gleis aus Cannstatt auf das Gleis aus Zuffenhausen verlegt, es stehen also am Nordkopf nur noch 2 Gleise zur Verfügung.
- Die nun freie westliche Tunnelhälfte wird an den verlängerten S-Bahntunnel angeschlossen.
- Nach den Anschluss des Tunnels müssen die S-Bahnen nach Norden über eine enge S-Kurve in den neuen Tunnel einfahren. Das ist aber nur provisorisch.
- Im Anschluss wird ein neues Nordgleis gelegt das Diagonal durch den Ostteil der ehemaligen Rampe in den neuen Tunnel verläuft. Das provisorische Nordgleis wird einfach nicht abgerissen sondern als Notgleis weiterverwendet.