Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplante Notfall-Wendeanlage zwischen Mittnachstraße und Hauptbahnhof
#2
Um hier den Spekulationen vorzubeugen:

Das Mittelgleis entsteht unmittelbar hinter den HBF in der heutigen Tunnelrampe. Das mittelgleis ist eine Baustellenumfahrung die einfach nicht abgebaut wird. Das ganze entsht folgendermaßen:

  1. Um den neuen S-Bahn Tunnel anzuschließen, wird das Gleis aus Cannstatt auf das Gleis aus Zuffenhausen verlegt, es stehen also am Nordkopf nur noch 2 Gleise zur Verfügung.
  2. Die nun freie westliche Tunnelhälfte wird an den verlängerten S-Bahntunnel angeschlossen.
  3. Nach den Anschluss des Tunnels müssen die S-Bahnen nach Norden über eine enge S-Kurve in den neuen Tunnel einfahren. Das ist aber nur provisorisch.
  4. Im Anschluss wird ein neues Nordgleis gelegt das Diagonal durch den Ostteil der ehemaligen Rampe in den neuen Tunnel verläuft. Das provisorische Nordgleis wird einfach nicht abgerissen sondern als Notgleis weiterverwendet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geplante Notfall-Wendeanlage zwischen Mittnachstraße und Hauptbahnhof - von glx - 08. 02. 2017, 21:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste