03. 01. 2017, 00:45
Also mir ist das ganze jetzt zu doof, wartest das Gutachten ab, da wird das alles drinstehen.
Abgesehen dass auch diese Diskussion offenbar zu nichts führt möchte ich mal ganz ins Detail gehen, und darauf hinweisen, dass bei einem rechten Winkel die erste (vorausfahrende) Achse die nicht geschleppt (gezogen) wird und deshalb für sich alleine genau genommen gar keine Schleppkurve hat die Räder um 90° drehen können müsste, um deiner Bedingung zu folgen. Deshalb kann der Winkel auch nur 45° sein, um trotzdem keine Schleppkurve zu haben.
Im konkreten Fall meinte ich aber den Verziehungsbereich bei der Ausfahrt.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Schleppkurven werden schon immer angewandt, nur wissen viele Laien nicht, was das ist, und wofür man es braucht. Ein Planer der eine Schleppkurve nicht berücksichtigt hat ganz einfach den Beruf verfehlt.
Hast du eine Quelle dafür?
(02. 01. 2017, 20:14)metalhead schrieb: Wie kann man denn an Haltebuchten auf Schleppkurven verzichten? Dann hat man nur rechte Winkel? Wahrscheinlich meinst du die Ausführung der Haltebuchten ohne die Schleppkurve des Busses bei der Einfahrt zu berücksichtigen, weshalb der Bus dann nicht parallel an die Steigkante fahren kann.
Abgesehen dass auch diese Diskussion offenbar zu nichts führt möchte ich mal ganz ins Detail gehen, und darauf hinweisen, dass bei einem rechten Winkel die erste (vorausfahrende) Achse die nicht geschleppt (gezogen) wird und deshalb für sich alleine genau genommen gar keine Schleppkurve hat die Räder um 90° drehen können müsste, um deiner Bedingung zu folgen. Deshalb kann der Winkel auch nur 45° sein, um trotzdem keine Schleppkurve zu haben.
Im konkreten Fall meinte ich aber den Verziehungsbereich bei der Ausfahrt.
(02. 01. 2017, 20:14)metalhead schrieb: Da hast du aber auch etwas missverstanden, denn genau so hat man über viele Jahrzehnte gebaut. Heute berücksichtigt man die Schleppkurve normalerweise, wobei das bei weitem noch nicht alle Planer verinnerlicht zu haben scheinen.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Schleppkurven werden schon immer angewandt, nur wissen viele Laien nicht, was das ist, und wofür man es braucht. Ein Planer der eine Schleppkurve nicht berücksichtigt hat ganz einfach den Beruf verfehlt.
Hast du eine Quelle dafür?