29. 12. 2016, 11:08
(28. 12. 2016, 23:11)338kmh schrieb:(28. 12. 2016, 18:00)Sebastian schrieb: Ich würde erwarten, dass eine Evakuierung im Stadtgebiet deutlich schneller geht als in einem Skigebiet auf 2500 Metern Höhe.
Wieviel neue Drehleitern soll man da denn anschaffen, um im Ernstfall alle in 2 Stunden runterzuholen?
Es heißt nicht umsonst, wenn man da oben nix verloren hat, bleibt man auf dem Boden. Eine Seilbahn ist eine Maschine, die eine tägliche technische Überprüfung erfordert. Ein paar Gleise für eine Stadtbahn sind eine bauliche Einrichtung, die alle paar Jahre auf die Betriebsfähigkeit überprüft werden muss. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
(28. 12. 2016, 18:00)Sebastian schrieb: Eine Evakuierung bei der Bahn, z.B. bei einem Abriss der Oberleitung geht auch nicht von jetzt auf gleich. Da hatten wir in Stuttgart auch schon Fälle mit 2-3 Stunden Dauer.
Der Abriss einer Oberleitung und die nötige Erdung ist auch der absolute Ausnahmenfall. hier besteht beim Verlassen des Fahrzeugs akute Lebensgefahr. Aber auch nur dann. Und die Erdung dauert nicht einen halben Tag.
Deine Argumentation mag im Grunde nicht falsch sein, die Evakuierung ist sicherlich schwieriger als bei einer Stadtbahn und womöglich ist auch der betriebliche Aufwand höher.
Aber mit der Argumentation hätte man vor 120 Jahren auch sagen können, die elektrische Straßenbahn ist viel zu gefährlich, weil zum Beispiel der Abriss einer Oberleitung im Gegensatz zur Pferdebahn überhaupt erst auftreten kann. Genausogut könnte man sagen, die Evakuierung aus Tunnels ist sehr viel aufwändiger und gefährlicher als bei oberirdischen Bahnen. Und diese beiden Dinge dann noch in Kombination ist natürlich ein unkalkulierbares Risiko. Und dazu kommen ja noch die hohen Geschwindigkeiten im Vergleich zum Pferd. Und viel teurer ist es auch. Es gibt zwischenzeitlich auch unzählige Beispiele schwerer Unglücke von elektrischen Bahnen in Tunneln. Gibts hier irgendjemanden, der deshalb nicht mehr Stadtbahn fährt?
Man kann natürlich bei allem möglichst schwarz malen, mit Horrorszenarien um sich werfen und irgendwelche Zahlen, die ja nichtmal falsch sind, in den Raum werfen. Ich meine, 2 Stunden Evakuierungszeit sind immerhin 12 mal mehr als bei der Pferdebahn mit etwa 10 Minuten. Man muss aber halt das Gesamtbild sehen. Natürlich muss man über Risiken nachdenken, aber die Vorteile können halt auch überwiegen.
Und mal ganz nebenbei, was wird bei der Seilbahn denn täglich überprüft? Das Seil meines Wissens jährlich.
Bei der Stadtbahn weiß ich, dass die Gleise vierteljährlich überprüft werden, nicht "alle paar Jahre".