19. 12. 2016, 10:51
(17. 12. 2016, 14:46)Mario schrieb:(17. 12. 2016, 14:25)A streetcar named desire schrieb: Dass in jedem Ort nur einmal gehalten wird (und an den anderen Haltestellen durchgefahren wird) ist für einen Expressbus wohl so gewollt. Warum bspw. in Ötlingen nicht angehalten wird verstehe ich echt nicht. Wenn man von Ötlingen zum Flughafen will ist es schon arg lästig erst mit der S-Bahn nach Wendlingen zu fahren. Zumal der X10 ja sowieso einmal mitten durch den Ort durchfährt.
Richtig, 1mal pro Ort wird gehalten. Ötlingen ist aber kein eigenständiger Ort, sondern ein Stadtteil von Kirchheim; und die S-Bahn fährt parallel. Soviel Ötlinger würden auch nicht zusteigen. Aber danke für den Bericht.
"Einmal pro Ort" ist eine unpräzise Angabe, denn Ötlingen ist eine Ortschaft im Sinne der Landesverfassung (GemO). Abgesehen von den rechtlichen und politischen Verhältnissen ist es für den normalen Nutzer jedenfalls unverständlich, dass die S-Bahn in Ötlingen hält und der Bus nicht, auch wenn es ein Express ist. Der Aufwand für den Halt wäre wirklich minimal.
Die Fahrplanlage ist tatsächlich unpraktisch für den Anschluss ins Lenninger Tal. Nürtingen wird hingegen quasi vom 74er (SSB) angeschlossen. Dass Fahrgäste Direktverbindungen wollen, ist schon lange klar und bekannt. Ein Umstieg in Wendlingen hätte bestimmt zu viele Fahrgäste aus Kirchheim und Umgebung gekostet, um die Linie "wirtschaftlich" zu betreiben. Gerade in Kirchheim liegt der Bahnhof/ZOB recht weit außerhalb. Selbst Fahrgäste direkt aus Kirchheim müssen meistens erstmal mit einer Stadtlinie zum ZOB, um zum X10 zu kommen. Wenn der X10 nur von/bis Wendlingen fahren würde wären das dann schon zwei Umstiege für die meisten Fahrgäste aus Kirchheim direkt – Ortsteile und Nachbargemeinden mal ganz außen vor gelassen.