Dass jetzt der Einwand für Jahreskarten-Inhaber, die über eine Netzkarte verfügen, kommt, damit habe ich fast gerechnet. Auch da bietet sich ein "Upgrade" an, z. B. die Berechtigung über die 1. Klasse in R- und S-Bahnen (wobei: auch das gibt es als Netzkarte...).
Der Vorschlag mit der Preisstabilität hat aber auch was!
Ansonsten: ja, es geht darum, mehr Leute vom ÖPNV zu überzeugen, im Augenblick führt es aber dazu dass bei einem kaum ausgeweiteten Angebot Leute zum Billigtarif fahren, während die Stammkunden enger zusammenrücken müssen, als sie es bislang gewohnt sind. Das Angebot des ÖPNV müsste dauerhaft gefördert werden, z. B. mit Bezuschussung neuer Stadtbahnfahrzeuge wie früher und damit mehr Linien mit Doppeltraktionen oder/und zusätzliche Linien wie die U16 und U19. Damit schafft man die Möglichkeit, die Kapazität dauerhaft zu erhöhen und bewegt vielleicht den einen oder anderen, sich dauerhaft und nicht nur bei Feinstaubalarm, für den ÖPNV zu entscheiden und verprellt auch keine bisherigen Nutzer, von denen einige sicher auch Alternativen wählen könnten.
Und zur Mitnahmemöglichkeit: ja, vielleicht hat man Besuch oder findet jemand der mitfährt. Vielleicht aber auch nicht. Es soll auch einsame Menschen geben. Was sagen wir denen? "Sucht Euch im Forum einen Mitfahrpartner?"
Es wird nie gelingen, es allen recht zu machen. Aber die Gelegenheitskunden haben durch den Kindertarif einen echten geldwerten Vorteil, den ich für die Stammkunden nicht unmittelbar sehe - hier kommt es auf die Umstände und den Bekanntenkreis an.
MfG
GT6
Der Vorschlag mit der Preisstabilität hat aber auch was!
Ansonsten: ja, es geht darum, mehr Leute vom ÖPNV zu überzeugen, im Augenblick führt es aber dazu dass bei einem kaum ausgeweiteten Angebot Leute zum Billigtarif fahren, während die Stammkunden enger zusammenrücken müssen, als sie es bislang gewohnt sind. Das Angebot des ÖPNV müsste dauerhaft gefördert werden, z. B. mit Bezuschussung neuer Stadtbahnfahrzeuge wie früher und damit mehr Linien mit Doppeltraktionen oder/und zusätzliche Linien wie die U16 und U19. Damit schafft man die Möglichkeit, die Kapazität dauerhaft zu erhöhen und bewegt vielleicht den einen oder anderen, sich dauerhaft und nicht nur bei Feinstaubalarm, für den ÖPNV zu entscheiden und verprellt auch keine bisherigen Nutzer, von denen einige sicher auch Alternativen wählen könnten.
Und zur Mitnahmemöglichkeit: ja, vielleicht hat man Besuch oder findet jemand der mitfährt. Vielleicht aber auch nicht. Es soll auch einsame Menschen geben. Was sagen wir denen? "Sucht Euch im Forum einen Mitfahrpartner?"
Es wird nie gelingen, es allen recht zu machen. Aber die Gelegenheitskunden haben durch den Kindertarif einen echten geldwerten Vorteil, den ich für die Stammkunden nicht unmittelbar sehe - hier kommt es auf die Umstände und den Bekanntenkreis an.
MfG
GT6