11. 12. 2016, 16:05
(11. 12. 2016, 13:49)Seelbergbahner schrieb:(11. 12. 2016, 12:19)metalhead schrieb:(11. 12. 2016, 00:06)Seelbergbahner schrieb: Jagd nach Sekunden ist tatsächlich äußerst euphemistisch ausgedrückt. Im 430 jagd man gern mal den Sekunden hinterher, die man aufgrund des schlechten Beschelunigungsvermögens an jedem Halt verliert.
Schlechtes Beschleunigungsvermögen? Das ist mir neu. Ich hätte eher die Türtechnik mit dem späten Öffnen und den oft zum Aufhalten genutzten Lichtgittern sowie die Schiebetritte bzw. die vom Fahrer aufzubauende Rampe als Gründe für die schlechte Pünktlichkeit genannt. Aber das Beschleunigungsvermögen ist doch gleich wie bei den Vorgängerbaureihen, oder nicht?
Das kommt alles noch dazu, aber viele dieser Probleme hat der 423 ja auch. Im Vergleich zum 423 beschleunigt der 430 auf jeden Fall schlechter, dafür sind die Bremsen besser. Hängt zu einem großen Teil mit dem höheren Gewicht des 430 zusammen. Der Stromverbrauch ist geringer, da beim Bremsen Strom zurückgespeist wird.
Ist das eine Einschätzung oder ein Erfahrungswert oder gibt's da sogar Zahlen? Die Fahrzeugdaten sagen ja wie bei allen Stuttgarter S-Bahn-Baureihen 1,0 m/s². Wäre ja schon ein Rückschritt, wenn das Beschleunigungsvermögen wieder schlechter wird. Schließlich ist das ja eine Grundeigenschaft (klassischer) S-Bahn-Systeme.