09. 12. 2016, 08:37
Eigentlich habe ich hier bisher Beiträge über den neuen Tunnelabschnitt Stadtbibliothek -> Hbf nach dessen Inbetriebnahme vermißt. Nach vierwöchiger Abwesenheit vom kalten Europa bin ich gestern gleich zum ersten Mal durchgefahren. Duch die lange Gefällstrecke hat man eigentlich nicht den Eindruck tiefer zu fahren als auf der bisherigen Trasse. Ästhetisch auch die langgezogene Weiche bei der das Dreischienengleis von rechts einfädelt. In stadtauswärtiger Richtung sieht man, daß auf dem nun toten Gegengleis bereits einige Schienenstränge fehlen bzw. als Ablage genutzt wird.
Ursprünglich war ja vorgesehen, zum Umschluß anstelle der Vollsperrung an einem Wochenende einen eingleisigen Betrieb aufrecht zu erhalten. Deswegen auch damals der neue GW am Hbf. Dabei hätte man vermutlich U5 und U15 aus dem Abschnitt rausgenommen. Das wurde jedenfalls im Forum an anderer Stelle mal angesprochen.
Ursprünglich war ja vorgesehen, zum Umschluß anstelle der Vollsperrung an einem Wochenende einen eingleisigen Betrieb aufrecht zu erhalten. Deswegen auch damals der neue GW am Hbf. Dabei hätte man vermutlich U5 und U15 aus dem Abschnitt rausgenommen. Das wurde jedenfalls im Forum an anderer Stelle mal angesprochen.