09. 11. 2016, 22:15
(09. 11. 2016, 13:09)Mario schrieb: Das ist das Problem unserer Zeit, es wird um wenige Minuten gegeizt, jeder denkt nur an sich wie er schneller ans Ziel kommt, die Allgemeinheit interessiert nicht. Ich finde es ziemlich egoistisch dass ein einzelner Stadtteil bestimmen will wie die Linienfuerung einer ganzen Linie zu erfolgen hat. Vergleiche mal den Zeitgewinn fuer die Stammheimer, die in die City fahren, mit dem Zeitverlust derjenigen die vom Stuttgarter Norden zum Milchhof wollen. Ich empfinde das als eine ziemliche Schieflage. Wenn die U15 ueber Budapester Platz fahren wuerde, betraegt der Fahrzeitunterschied zur Heilbronner Strasse gerade mal 3 Minuten. Wem das zu lang ist, kann ja am Pragsattel in die U6 umsteigen, die folgt in 2 Minuten der U15. Ach ja, es geht ja auch um Bequemlichkeit. Ich sehe es einen grossen Fehler, dass die SSB die U15 in die Heilbronner Strasse verlegt hat. Gaebe es nun eine Aenderung, waere das Geschrei der Stammheimer gross, weil man ihnen eine "Errungenschaft" wieder wegnimmt - wegen 3 Minuten.
Woran machst du nun fest, dass "die Allgemeinheit" die U15 in der Nordbahnhofstraße haben will? Und warum denken die Stammheimer nur an sich aber diejenigen, die vom Norden zum Milchhof wollen nicht?
Zeit ist ein wesentlicher Faktor bei der Verkehrsmittelwahl. 3 Minuten machen auf einer einzelnen Fahrt natürlich nicht viel aus, aber es geht eben um die Gesamtheit aller Fahrten und das sind vorallem Pendler. Und wer jeden Tag fährt, der ist von den 3 Minuten massiv betroffen, denn aufs Jahr gerechnet sind 3 Minuten bei 220 Arbeitstagen mal zwei Fahrten schon 22 Stunden, also fast ein kompletter Tag. Um dies für die Allgemeinheit umzurechnen müsste man den Zeitnachteil noch mit den Pendlern aus Richtung Zuffenhausen und Stammheim nach Stuttgart multiplizieren. Dazu die Gelegenheits- und Schülerfahrten.
Um es vergleichen zu können müsste man das gleiche noch für die machen, einen Nachteil haben, weil sie vom Norden in das Nordbahnhofviertel wollen. Der Zeitverlust ist hier absolut gesehen zwar höher als 3 Minuten, aber es dürften sehr viel weniger Pendler und Fahrten sein, die gerade die Relation brauchen. Das Nordbahnhofviertel hat einfach viel weniger Ziele als der Rest von Stuttgart und alles was man sonst mit der Bahn oder dem Flugzeug errechen kann. Also ist der Zeitverlust für die Allgemeinheit insgesamt viel kleiner wenn die U15 den direkten Weg nimmt.