08. 11. 2016, 09:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 11. 2016, 09:40 von Stammtram.)
Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahrzehnten den Nordast der Linie 15/U15 zwischen der Innenstadt und Stammheim.
Von den Streckenführungen her und landschaftlich gefallen mir die U15-Süd und die Filderlinien im Bereich Möhringen-Plieningen, Möhringen Freibad-Sonnenberg sowie Ruhbank-Ostfildern sehr gut.
Noch etwas zum Nordast der U15: im Vergleich zur Straßenbahnzeit stieg das Fahrgastaufkommen enorm. Im Berufsverkehr, speziell zwischen 7:00 Uhr und 07:30 Uhr, ist es oft schon ab der Salzwiesenstraße schwierig, in einen stadteinwärts fahrenden Zug hineinzukommen. Immer wieder erlebe ich, dass an der Kirchtalstr Leute zurückbleiben, weil nichts mehr geht. Stiegen früher viele Fahrgäste an der Zahn-Nopper-Str in die S-Bahnen um, bleibt man heute wohl sitzen; ich merke es an mir selbst :-)
Seit der Führung der U15 über Eckartshaldenweg hat die Verbindung richtung Innenstadt und darüber hinaus besonders für Stammheimer und Zuffenhäuser abermals an Attraktivität gewonnen.
Wer die Rückverlegung über Nordbahnhof fordert, kann kaum regelmäßiger Nutzer der U15 auf dem Nordast sein. Leerten sich früher die Züge des Fünfzehners richtung Innenstadt regelmäßig am Pragsattel merklich, weil viele Fahrgäste in die bereits gut bzw. voll besetzte U6 oder U7 umstiegen, um wenige Minuten Fahrzeitgewinn zu erhaschen, bleiben die Fahrgäste nun mehrheitlich sitzen oder stehen. Ja, "stehen" trifft es tatsächlich, da oft keine Sitzplätze frei sind! Auch die Schulen am Eckartshaldenweg sorgen meines Erachtens noch für mehr Fahrgastaufkommen für die U15 als jene im Bereich Nordbahnhof. Aus meiner Sicht haben die SSB also mit der Linienführung der U15 alles richtig gemacht und mein Wunsch ist, dass das so bleibt!
Viele Grüße,
Stammtram
ich nutze seit Jahrzehnten den Nordast der Linie 15/U15 zwischen der Innenstadt und Stammheim.
Von den Streckenführungen her und landschaftlich gefallen mir die U15-Süd und die Filderlinien im Bereich Möhringen-Plieningen, Möhringen Freibad-Sonnenberg sowie Ruhbank-Ostfildern sehr gut.
Noch etwas zum Nordast der U15: im Vergleich zur Straßenbahnzeit stieg das Fahrgastaufkommen enorm. Im Berufsverkehr, speziell zwischen 7:00 Uhr und 07:30 Uhr, ist es oft schon ab der Salzwiesenstraße schwierig, in einen stadteinwärts fahrenden Zug hineinzukommen. Immer wieder erlebe ich, dass an der Kirchtalstr Leute zurückbleiben, weil nichts mehr geht. Stiegen früher viele Fahrgäste an der Zahn-Nopper-Str in die S-Bahnen um, bleibt man heute wohl sitzen; ich merke es an mir selbst :-)
Seit der Führung der U15 über Eckartshaldenweg hat die Verbindung richtung Innenstadt und darüber hinaus besonders für Stammheimer und Zuffenhäuser abermals an Attraktivität gewonnen.
Wer die Rückverlegung über Nordbahnhof fordert, kann kaum regelmäßiger Nutzer der U15 auf dem Nordast sein. Leerten sich früher die Züge des Fünfzehners richtung Innenstadt regelmäßig am Pragsattel merklich, weil viele Fahrgäste in die bereits gut bzw. voll besetzte U6 oder U7 umstiegen, um wenige Minuten Fahrzeitgewinn zu erhaschen, bleiben die Fahrgäste nun mehrheitlich sitzen oder stehen. Ja, "stehen" trifft es tatsächlich, da oft keine Sitzplätze frei sind! Auch die Schulen am Eckartshaldenweg sorgen meines Erachtens noch für mehr Fahrgastaufkommen für die U15 als jene im Bereich Nordbahnhof. Aus meiner Sicht haben die SSB also mit der Linienführung der U15 alles richtig gemacht und mein Wunsch ist, dass das so bleibt!
Viele Grüße,
Stammtram