26. 10. 2016, 18:38
Dass die U12 nur in Zusammenhang mit Stuttgart 21 möglich war, könnte an den Fahrzeiten liegen, da man via Budapester Platz schneller am Hbf ist. Budapester Platz wiederum lohnt sich vielleicht nur mit bebauten heutigen Gleisflächen. Da die U12 unter diesen Voraussetzungen das Nordbahnhofviertel bedient, kann die U15 die schnellere Route über Eckardshaldenweg nehmen, durch die der Nutzen der U15 nach Stammheim bei gleichen Kosten steigt.
Das würde allerdings voraussetzen, dass es von Anfang an geplant war, die U15 nicht mehr über das Nordbahnhofviertel zu führen. Außer die Fahrzeiteinsparung durch die Fahrt durch das Europaviertel reichte für den Ast nach Stammheim schon.
Muss nicht heißen, dass das stimmt. Aber das wäre zumindest ein denkbarer Zusammenhang von U12 und U15 mit S21.
Das würde allerdings voraussetzen, dass es von Anfang an geplant war, die U15 nicht mehr über das Nordbahnhofviertel zu führen. Außer die Fahrzeiteinsparung durch die Fahrt durch das Europaviertel reichte für den Ast nach Stammheim schon.
Muss nicht heißen, dass das stimmt. Aber das wäre zumindest ein denkbarer Zusammenhang von U12 und U15 mit S21.