08. 07. 2008, 21:51
Weinberg_61er schrieb:wenn man die systemexklusiven Meldungen mal außer Acht lässt (Störungen, Status etc.) kann man sowas übrigens relativ einfach auf einem Navi nachbauen (auf den meisten Navi läuft ein modifiziertes WinCE drauf). Bissle VisualBasic bemühen... und dann erfüllt sich ein vllt lange gehegter Traum eines eigenen IBIS.
Keine Chance, an das WinCE im Navi kommt man in der Regel nicht heran. Weniger abgeschlossene System (Handy mit GPS und Java) düften da geeigneter sein.
Abgesehen davon, an ein altes IBIS der ersten Generation sollte doch heranzukommen sein. Im 413 war es jedenfalls bei seiner Verschrottung noch drin. Leider musste es auch drin bleiben (bevor einer Nachhakt: ja, ich hatte den Schrotthändler gefragt, ob ich mich da mal betätigen dürfte), die SSB hatte das da wohl drin gelassen weil wegen der Verformungen nicht heranzukommen war.
Weinberg_61er schrieb:Wenn man ein bisschen weiß, wie das Koordinatensystem von GPS funktioniert, kann man sich damit ein vollautomatisches Ansagesystem bauen (möchte mal die Fahrgäste sehen, wenn ich mit nem eigenen Navi im Bus oder Bahn sitze, und dort die Haltestellenansagen mitlaufen :-P).
Wird mit GPS-Empfänger im Bus schlecht funktionieren (schlechter Empfang), in der Bahn gar nicht. Bei der Bahn geht das nicht grundlos über Wegstreckenzähler statt GPS: im Tunnel ist nämlich kein GPS-Empfang möglich.