(10. 10. 2016, 17:39)hopperpl schrieb: Ich muss nochmal wiederholen und ergänzen, dass die SSB für Ludwigsburg keine -Niederflur-bahn beschafften, betreiben oder warten wird. Das muss Ludwigsburg alleine stemmen. Helfen, sicherlich. Personal auf Abrechnung zur Verfügung stellen, sicherlich genauso.Jetzt ist es gesagt.
Die Kosten dafür lassen sich einfach nicht verrechnen, sodass am Ende Ludwigsburg für Stuttgart oder andersrum zahlt. Gefundenes Fressen für Anwälte und Projektgegner. Projektgegner gibt's immer für jedes Projekt oder Szenario. Liegt in der Natur der Dinge. Und Anwälte gibt's zu viele und das ganze riecht förmlich nach Abmahnungen und Abkassieren. Ein privates Busunternehmen als "Auftraggeber" für diese Anwälte findet sich immer.
Ich glaub kein Insider wird verlangen das der Betrieb zwingend durch die SSB erfolgen muss. Dann wird halt ausgeschrieben. Wenn es so viele klagebereite Unternehmen gibt - wird es denke ich auch ohne SSB genug Beteiligte an einer möglichen Ausschreibung geben.
Letztendes ist es für LB und Kommunen so oder so ein Jahrhundertprojekt. Wenn es da bei der Findung und den Abstimmungen der Projektpartner untereinander halt 2 Jahre länger dauert als eine reine SSB Lösung finde ich das durchaus akzeptabel, wenn dadurch eine möglicherweise bessere, von allen Seiten akzeptierte Lösung, geschaffen wird.