09. 10. 2016, 19:24
(09. 10. 2016, 13:41)Mario schrieb:(09. 10. 2016, 12:14)metalhead schrieb: Also die subjektive Empfindung in allen Ehren, aber wenn da nachmittags und bei schönem Wetter zufällig mal die Sitzplätze alle belegt sind, dann muss man eigentlich schon fast von einem Überangebot sprechen. Das heißt ja praktisch, dass selbst bei Spitzenlast (der Beitrag suggeriert jedenfalls, dass zur HVZ nicht mehr los ist) immernoch alle den höchsten Komfort genießen und keiner stehen muss.Auf welchen Streckenabschnitt beziehst du dich genau?
Aber selbst wenn einige zeitweise stehen müssen, ist das für eine Bahn noch ein gutes Angebot. Die Komfortgrenze liegt allgemein bei 65 % Auslastung der gesamten Platzkapazität, einschließlich Stehplätze und über den gesamten Tag gesehen. 10 % sind da also schon arg wenig. Selbst wenn die Zahl um die Hälfte falsch ermittelt wäre und es tatsächlich 20 % sind, müssten immernoch mehr als dreimal so viele Fahrgäste dort fahren, damit man im Normalfall erstmal damit anfängt über eine Angebotserweiterung nachzudenken.
Im Kopf hatte ich den Ast Eckardshaldenweg-Killesberg, da es in den Beiträgen davor, wenn mich nicht alles täuscht, speziell um diesen ging. Aber prinzipell gilt das mit den 65 % Komfortgrenze auch für alle andere Strecken. 10 % wäre überall wenig, oft ist es betrieblich oder zur besseren Fahrplanmerkbarkeit aber besser ein Überangebot zu fahren, als dieses kompliziert anzupassen. Im Falle des Killesbergastes wäre aber ein erheblicher Aufwand zusätzlich nötig um im 10-Min-Takt zu fahren und die Auslastung wäre sehr wahrscheinlich dann nur noch bei 5-7 %.