09. 10. 2016, 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 10. 2016, 19:22 von Goldberger.)
"Und das Aussteigen von 55 auf 76 üSO stellt kein Problem dar? Muss man da nicht ein Stück absenken?Big Grin"
Eine Problematik mit dem Ausstieg sehe ich bisher (ohne S-Bahn) nicht, alle Bahnsteige (außer evtl. WdS) werden neu gebaut und erhalten 55cm SOK, die Dieselfahrzeuge ebenfalls. Wo siehst du hier ein Problem ?
Und: Tiefeinstieg-Dostos (optimiert für 55cm) können auch an 76cm halten (Fall WdS bei Nutzung Bestand), zwar nicht barrierefrei, aber möglich/zulässig.
Zur Gefäßgröße: Dieseltriebwagen wie RS1 ca 80 Sitzplätze, S-Bahn ET423 ca. 192, also deutlich mehr. Dieseltriebwagen müssten ja ggf. nur zur HVZ werktags in Doppeltraktion fahren, bei einer S-Bahn habe ich die Flexibilität nicht.
Zur OLA: Klar muss man die irgendwann erneuern, aber das zahlt dann DB Netz aus den Trassenerlösen. Wird das im Rahmen der HHB nötig, zahlt alles der Aufgabenträger und die DB freut sich über das Geschenk. Bitte immer auch an die Rahmenbedingungen (standardisierte Bewertung) denken! Schau dir übrigens mal die alten elektrifizierten Strecke der Höllentalbahn oder in Bayern an, wie lange sowas hält. Da gibt es noch ein paar Jahrzente wirtschaftliche Liegedauer.
Eine Problematik mit dem Ausstieg sehe ich bisher (ohne S-Bahn) nicht, alle Bahnsteige (außer evtl. WdS) werden neu gebaut und erhalten 55cm SOK, die Dieselfahrzeuge ebenfalls. Wo siehst du hier ein Problem ?
Und: Tiefeinstieg-Dostos (optimiert für 55cm) können auch an 76cm halten (Fall WdS bei Nutzung Bestand), zwar nicht barrierefrei, aber möglich/zulässig.
Zur Gefäßgröße: Dieseltriebwagen wie RS1 ca 80 Sitzplätze, S-Bahn ET423 ca. 192, also deutlich mehr. Dieseltriebwagen müssten ja ggf. nur zur HVZ werktags in Doppeltraktion fahren, bei einer S-Bahn habe ich die Flexibilität nicht.
Zur OLA: Klar muss man die irgendwann erneuern, aber das zahlt dann DB Netz aus den Trassenerlösen. Wird das im Rahmen der HHB nötig, zahlt alles der Aufgabenträger und die DB freut sich über das Geschenk. Bitte immer auch an die Rahmenbedingungen (standardisierte Bewertung) denken! Schau dir übrigens mal die alten elektrifizierten Strecke der Höllentalbahn oder in Bayern an, wie lange sowas hält. Da gibt es noch ein paar Jahrzente wirtschaftliche Liegedauer.