Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Wieslauftalbahn geht es gut weiter
#34
(01. 10. 2016, 20:20)SSBChris schrieb: Dann bin ich mal gespannt auf die Fahrgastzahlen. Laut einem Fahrer sollen die Züge wochentags weniger gut besetzt sein, insbesondere in den Randlagen. Ob sich dann aber wenigstens ein Betrieb am Wochenende als Ausflugszug lohnen würde?

Als Ausflugszug fährt ja sonntags schon die Schwäbische Waldbahn. Also höchstens samstags. Aber da wird sich die DBK nicht unbedingt freuen, wenn am Tag vorher Züge zum VVS Tarif die Ausflügler Richtung Welzheim fahren.

Bezüglich der Fahrgastzahlen muss man aber auch sagen, dass ein aus Fahrgastsicht unnötiger Umstieg und der Zeitverlust von 6-8 Minuten nicht unbedingt förderlich für den täglichen Pendlerverkehr sind. Außerdem ist die Strecke wegen der vielen ungesicherten Überwege und der mit nur 20 km/h zu befahrenden Viadukte generell sehr langsam. Wenn man da noch ein paar Beschleunigungsmöglichkeiten versucht auszureizen, wäre die Bahn insgesamt deutlich attraktiver als jetzt bei diesem Probebetrieb.

Andererseits muss man halt auch sagen, dass der Anschluss aus Welzheim an die restlichen Bahnachsen mit dem Bus immernoch schneller ist und auf der Bahnstrecke ab/bis Oberndorf fast nichts zusätzlich erschlossen wird. Die Topographie und die verhältnismäßig lange Strecke in Verbindung mit den langen Fahrzeiten treiben zudem die Betriebskosten der Bahn nach oben.
Auch wenn ich es natürlich schön fände, wenn die Bahn nach Welzheim als ÖPNV fahren würde, wirtschaftlich wäre es nach grober Einschätzung und auch bestätigt durch die in den Zeitungsartikeln immer wieder genannten Gutachten, wohl nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf der Wieslauftalbahn geht es gut weiter - von metalhead - 01. 10. 2016, 21:07
SWB / Wieslauftalbahn - von Micha - 17. 01. 2018, 10:07
Wieslauftalbahn 2018 - von Micha - 25. 03. 2018, 00:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste