Ich habe mir sogar mal extra deswegen mal die LKZ gekauft und darf mal frei wiedergeben:
Als Erstes: "Ich lese jetzt nur noch von Buslinie, nix mehr von schienenloser Stadtbahn. Es ist von großräumigen Elektrobussen die Rede - ob damit wohl O-(berleitungs)-Busse gemeint sind?"
Zur Streckenführung:
Vom Hornbach Aldingen durch Aldingen
- dann aber direkt an der Landesstraße ("nicht durch Pattonville!") mit Stadteinwärts eigener Busspur
- weiter ähnlich wie die geplante Stadtbahn am Landratsamt und Leonberger Straße auf mind. einr eigenen Busspur ("da werden wohl auch Parkplätze geopfert!")
- zum Halt im ZOB wird nichts geschrieben - weiter durch den Schillerdurchlass - und dann geradeaus durch die Hoferstraße (Achtung: diese solle für den IDV in beide Richtungen, in voller Länge, gesperrt werden - nur Anlieger frei - "ähm das könnte ich mir auch für eine Stadtbahnlinie vorstellen!")
- durch das Gewerbegebiet auf der Grönerstraße sei auch wieder genug Platz für zwei Busspuren ("ob da das Industriegleis dafür wegfällt - auf dem ich ja gerne die Stadtbahn geführt hätte?").
- durch Möglingen und bis nach Markgröningen soll das Gleis den neuen Busspuren weichen
- in Markgröningen auf der Möglinger Straße
Weitere erwähnte Punkte:
Die Studie weise darauf hin, dass auch andere Buslinien davon profitieren könnten.
Um den Emissionszielen gerecht zu werden müsse es mit nachhaltigen Elektrobussen realisert werden.
Die reine Fahrzeit sei länger als mit der Stadtbahn - jedoch im Haustür zu Haustür Vergleich sei sie besser, da die Haltestellen näher liegen würden. Als Vergleich wird die Strecke Aldingen - Bhf Ludwigsburg angeführt (Stadtbahn 37 min - Bus 34 min). "Der geneigte Leser - wird erkennen, dass dies weder bzgl. Haustürnähe noch bzgl. Fahrzeit für die, abgekürzt umfahrenen, Pattenville-Bewohner gelten können wird".
Laut Baubürgermeister Ilg sei es schwierig Aussagen zur Förderfähigkeit zu machen - zum Vergleich bei der Stadtbahn kann man fast gesichert mit einer 80%-Förderung ausgehen.
Meine Meinung: das beschriebene BRT-System wird bei der Förderwürdigkeit vermutlich ganz durchfallen - weil der Nutzen schlicht zu gering sein wird.
Wozu nichts geschrieben wird:
* Kapazität
* Prognosen über Anzahl nutzender Fahrgäste
* Umweltverträglichkeit
* Nutzen Kosten Faktor
Was sonst noch geschrieben steht:
* Neben einer lächerlichen Gegendarstellung von OB Werner Spec - auf die sich nicht weiter einzugehen lohnt.
* Ein Leserbrief, das man zum Vorbild suchen nicht bis Frankreich müsse: Es genüge sich die Strohgäubahn anzuschauen. Ein Buss könne nie die Akzeptanz und Energieeffizenz von Schienenfahrzeugen erreichen. Vergleich zu Essen und ihr Spurbussystem. Zudem müssen die Busspuren auch mit viel Salz eisfrei gehalten werden und sind daher auch nicht umweltfreundlich.
* Der Vollständigkeithalber wird auch ein Brief der anderen Seite angedruckt: Buss sei flexibler bei Baustellen, nicht starr auf Schienen angewiesen und es wird von Demokratie und Entscheidung im Interesse von Bürgern geredet und zudem gebe es ja schon ein Direktverbindung von Remseck bis Markgröningen ("offensichtlich 533er gemeint") - und eine Stadtbahn nie alle diese Haltestellen bedienen könne.
* Ein weiterer kurzer Leserbrief phantasiert über Hochbahn, Monorail Magnetschwebebahn und vollautomatisiertem Betrieb.
Die Grünen (Jürgen Walter, Daniel Renkonen) kritisieren den OB. Der Elektrobuss sei keine Alternative zur Stadtbahn, weil keine wirkliche Verbesserung des ÖPNV.
Als Erstes: "Ich lese jetzt nur noch von Buslinie, nix mehr von schienenloser Stadtbahn. Es ist von großräumigen Elektrobussen die Rede - ob damit wohl O-(berleitungs)-Busse gemeint sind?"
Zur Streckenführung:
Vom Hornbach Aldingen durch Aldingen
- dann aber direkt an der Landesstraße ("nicht durch Pattonville!") mit Stadteinwärts eigener Busspur
- weiter ähnlich wie die geplante Stadtbahn am Landratsamt und Leonberger Straße auf mind. einr eigenen Busspur ("da werden wohl auch Parkplätze geopfert!")
- zum Halt im ZOB wird nichts geschrieben - weiter durch den Schillerdurchlass - und dann geradeaus durch die Hoferstraße (Achtung: diese solle für den IDV in beide Richtungen, in voller Länge, gesperrt werden - nur Anlieger frei - "ähm das könnte ich mir auch für eine Stadtbahnlinie vorstellen!")
- durch das Gewerbegebiet auf der Grönerstraße sei auch wieder genug Platz für zwei Busspuren ("ob da das Industriegleis dafür wegfällt - auf dem ich ja gerne die Stadtbahn geführt hätte?").
- durch Möglingen und bis nach Markgröningen soll das Gleis den neuen Busspuren weichen
- in Markgröningen auf der Möglinger Straße
Weitere erwähnte Punkte:
Die Studie weise darauf hin, dass auch andere Buslinien davon profitieren könnten.
Um den Emissionszielen gerecht zu werden müsse es mit nachhaltigen Elektrobussen realisert werden.
Die reine Fahrzeit sei länger als mit der Stadtbahn - jedoch im Haustür zu Haustür Vergleich sei sie besser, da die Haltestellen näher liegen würden. Als Vergleich wird die Strecke Aldingen - Bhf Ludwigsburg angeführt (Stadtbahn 37 min - Bus 34 min). "Der geneigte Leser - wird erkennen, dass dies weder bzgl. Haustürnähe noch bzgl. Fahrzeit für die, abgekürzt umfahrenen, Pattenville-Bewohner gelten können wird".
Laut Baubürgermeister Ilg sei es schwierig Aussagen zur Förderfähigkeit zu machen - zum Vergleich bei der Stadtbahn kann man fast gesichert mit einer 80%-Förderung ausgehen.
Meine Meinung: das beschriebene BRT-System wird bei der Förderwürdigkeit vermutlich ganz durchfallen - weil der Nutzen schlicht zu gering sein wird.
Wozu nichts geschrieben wird:
* Kapazität
* Prognosen über Anzahl nutzender Fahrgäste
* Umweltverträglichkeit
* Nutzen Kosten Faktor
Was sonst noch geschrieben steht:
* Neben einer lächerlichen Gegendarstellung von OB Werner Spec - auf die sich nicht weiter einzugehen lohnt.
* Ein Leserbrief, das man zum Vorbild suchen nicht bis Frankreich müsse: Es genüge sich die Strohgäubahn anzuschauen. Ein Buss könne nie die Akzeptanz und Energieeffizenz von Schienenfahrzeugen erreichen. Vergleich zu Essen und ihr Spurbussystem. Zudem müssen die Busspuren auch mit viel Salz eisfrei gehalten werden und sind daher auch nicht umweltfreundlich.
* Der Vollständigkeithalber wird auch ein Brief der anderen Seite angedruckt: Buss sei flexibler bei Baustellen, nicht starr auf Schienen angewiesen und es wird von Demokratie und Entscheidung im Interesse von Bürgern geredet und zudem gebe es ja schon ein Direktverbindung von Remseck bis Markgröningen ("offensichtlich 533er gemeint") - und eine Stadtbahn nie alle diese Haltestellen bedienen könne.
* Ein weiterer kurzer Leserbrief phantasiert über Hochbahn, Monorail Magnetschwebebahn und vollautomatisiertem Betrieb.
Die Grünen (Jürgen Walter, Daniel Renkonen) kritisieren den OB. Der Elektrobuss sei keine Alternative zur Stadtbahn, weil keine wirkliche Verbesserung des ÖPNV.