21. 09. 2016, 20:44
(17. 09. 2016, 10:39)luchs schrieb:(17. 09. 2016, 09:40)metalhead schrieb: Ich bin halt eher ein Verfechter davon möglichst eindeutige Situationen zu schaffen, auch wenn die örtliche Situation schwierig ist.Zuviel "Eindeutigkeit" schafft nur trügerische Sicherheit, da dann viele keine Rücksicht mehr nehmen und der eine mit Vollgas sein Recht eingefordert. Ein anderer setzt sich frech (wie heute ja üblich) über jegliche Regeln hinweg und kommt das zusammen - dann knallts.
Vor Jahrzehnten als es üblich wurde die Mittelstriche auf Ortsstraßen zu entfernen oder gar nicht mehr anzubringen wurden auch schlimme Frontalunfälle proklamiert - aber ganz im Gegenteil hat sich das ganz schnell eingespielt. Sogar an Kreisverkehre haben sich die meisten deutschen Autofahrer gewöhnt...
Eindeutig sind im Straßenverkehr doch gerade die wiederkehrenden Situationen, da man sich so daran gewöhnen kann und nach ein paar mal durchfahren weiß, wie es funktioniert. Als die Kreisverkehre neu waren, gab es sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug
Ich glaube nicht, dass es sicherer wäre, wenn jeder Kreisverkehr anders markiert wäre.
Übrigens setzt auch die Verkehrswissenschaft auf eindeutige, da wiederkehrende Situationen. Z.B. gibt es nach den aktuell geltenden Richtlinien für Landstraßen-Neubauten nur noch 4 Klassen, die immer die selbe Markierung und z.B. auch immer die selbe Knotenpunktart haben.
(17. 09. 2016, 10:39)luchs schrieb:(17. 09. 2016, 09:40)metalhead schrieb: Meiner Meinung nach hätte man besser beide Spuren, die vom Bereich der Bushaltestelle kommen, geradeaus markieren und die Abbiegespur einfach durch eine normale gestrichelte Linie davon abgrenzen sollen. Dann wäre die Situation eindeutig (..).Leider kenn ich die konkrete Verkehrsauslastung da nicht - aber ich nehme an, das es dort des öfteren einen Linksabbieger Rückstrau geben wird. Dann sind die so markierten Streifen sinnvoller - da sich die Geradeausfahrer nicht (im Glauben das ist ja ihre Spur) dazwischen stellen und dann entnervt aus dem Stau nach rechts ausscheren während rechts an ihnen der fließende Verkehr mit 50 Sachen vorbeirauscht.
Ok, wahrscheinlich ist der Grund dann eine Kombination aus dem querenden Bus und dem zu erwartenden Rückstau. Da fällt mir dann auch nichts besseres mehr ein