12. 09. 2016, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 09. 2016, 11:08 von der-eine.)
So hallo zusammen & danke für eure Antworten zum Thema.
Ich fasse zusammen: Das System ist einerseits nicht dafür ausgelegt, andererseits würde es irgendwie schon gehen.
Das Ganze dann "Express" zu nennen -> o.k. hier kann man sich wirklich eine andere Bezeichnung überlegen :-)
Mein Antrieb war zum einen wirklich die Fahrzeitverkürzung. Wie schon von "Seelbergbahner" geschrieben wurde sind ein paar Minuten Ersparnis schon prozentual ein großer Fortschritt. Wenn ich morgens (und abends natürlich auch) 8 Minuten spare, dann ist das genial.
Zum anderen ist natürlich wirklich der Fahrkomfort zu erwähnen. Das andauernde Anhalten ist nervig und stört. Wenn es separate Linien für die wichtigsten Haltestellen gebe, würden sich das die Fahrgäste explizit heraus suchen und diese Bahnen nutzen. Die anderen Bahnen, welche überall halten, wären dementsprechend entlastet. Alle hätten ihren Benefit.
Prinzipiell ist es für mich fraglich, ob die aktuelle Planung dieses Stadtbahn-Systems so Sinn macht. Es scheint für mich nicht zukunftsträchtig. Auch wenn wir irgendwann einmal ein paar Tangenial-Verbindungen bekommen, auch wenn mehr und mehr Örtchen angeschlossen werden - der große Wurf ist hier nicht in Sicht. Und das Verkehrchaos haben wir aktuell. Wir brauchen doch JETZT Lösungen und nicht 2050... :-(
Und es ist wirklich nicht absehbar, dass man versucht das Stuttgarter Stadtbahn-System auf gesunde Füße zu stellen. Technologisch ist das was da so fährt nicht mehr zeitgemäß. Daher fordere ich eine Neuplanung. Anstatt auf dem alten System immer weiter zu machen (wohlgemerkt im Schneckentempo).
Ja, ich weiß: Das hat jetzt mit dem Thread-Titel "Stadtbahn-Express-Züge" nichts mehr zu tun. Aber Kernaussage soll sein: Wir brauchen schnellstmöglichst eine Verbesserung im alten System (z.B. durch die Express-Bahnen) und schnellstmöglichst eine Planung eines Neusystems. Stadtbahn 2.0 quasi
Ich fasse zusammen: Das System ist einerseits nicht dafür ausgelegt, andererseits würde es irgendwie schon gehen.
Das Ganze dann "Express" zu nennen -> o.k. hier kann man sich wirklich eine andere Bezeichnung überlegen :-)
Mein Antrieb war zum einen wirklich die Fahrzeitverkürzung. Wie schon von "Seelbergbahner" geschrieben wurde sind ein paar Minuten Ersparnis schon prozentual ein großer Fortschritt. Wenn ich morgens (und abends natürlich auch) 8 Minuten spare, dann ist das genial.
Zum anderen ist natürlich wirklich der Fahrkomfort zu erwähnen. Das andauernde Anhalten ist nervig und stört. Wenn es separate Linien für die wichtigsten Haltestellen gebe, würden sich das die Fahrgäste explizit heraus suchen und diese Bahnen nutzen. Die anderen Bahnen, welche überall halten, wären dementsprechend entlastet. Alle hätten ihren Benefit.
Prinzipiell ist es für mich fraglich, ob die aktuelle Planung dieses Stadtbahn-Systems so Sinn macht. Es scheint für mich nicht zukunftsträchtig. Auch wenn wir irgendwann einmal ein paar Tangenial-Verbindungen bekommen, auch wenn mehr und mehr Örtchen angeschlossen werden - der große Wurf ist hier nicht in Sicht. Und das Verkehrchaos haben wir aktuell. Wir brauchen doch JETZT Lösungen und nicht 2050... :-(
Und es ist wirklich nicht absehbar, dass man versucht das Stuttgarter Stadtbahn-System auf gesunde Füße zu stellen. Technologisch ist das was da so fährt nicht mehr zeitgemäß. Daher fordere ich eine Neuplanung. Anstatt auf dem alten System immer weiter zu machen (wohlgemerkt im Schneckentempo).
Ja, ich weiß: Das hat jetzt mit dem Thread-Titel "Stadtbahn-Express-Züge" nichts mehr zu tun. Aber Kernaussage soll sein: Wir brauchen schnellstmöglichst eine Verbesserung im alten System (z.B. durch die Express-Bahnen) und schnellstmöglichst eine Planung eines Neusystems. Stadtbahn 2.0 quasi