Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
Also irgendwie kann ich mich gegen den Gedanken nicht wehren, dass die Ludwigsburger mit aller Gewalt eine "stadtbahnähnliche Straßenbahn" haben wollen - koste es was es wolle. Und um dem noch eins obendrauf zu setzen, tut man mit aller Macht gerade das NICHT, was in Stuttgart gut zu funktionieren scheint: eine Hochflurstadtbahn (die Argumente pro Hochflur sind, da ich das ebenfalls befürworte, recht einleuchtend: Abtrennung vom Individualverkehr und Schutz vor direkten Einwirkungen wie Staub, Dreck, Spritzwasser, bequemes Einsteigen - weitgehend auch für Rollstuhlfahrer. Eine Niederflurstraßenbahn macht ja auch nur Sinn, wenn die Barrierefreiheit ohne Komplikationen gewährleistet werden kann... vielleicht ähnlich dem ULF in Wien...).

Es wurde einmal an anderer Stelle hier im Board erwähnt, dass sich bereits eine Stadtbahn / Straßenbahn lohne, wenn Gelenkbusse auf einer Strecke alle 10 Minuten eingesetzt würden (pro Richtung). Mag sein, Ludwigsburg hat solch einen Bedarf erkannt. Meinetwegen spielt auch ein teures Gutachten eine Rolle, die... na wunderwas... auf ein System kommen, dass nichts mit dem Stuttgarter Modell gemeinsam hat. Kennt jemand von euch die Situation in Düsseldorf / Duisburg? Dort verkehren, soweit ich weiß, niederflurige und hochflurige Bahnen in einem Netz. Na bravo! Dass das nicht so wirklich harmoniert immer... versteht sich vielleicht von selbst (war jemand schon dort? Funktioniert das wirklich toll? Kanns mir nicht ganz vorstellen). Ich bin ja nur neugierig, was einmal passiert, wenn sich dann wirklich Stuttgart-Netz und Lubu-Netz tangieren (was sie ja glaub in Remseck eh tun?) und irgendwann der Wunsch oder sogar das dringende Bedürfnis aufkommt, Züge vom einen Netz auch auf dem anderen betreiben zu wollen... Überall, wo notwendig, wieder Tiefbahnsteige nachrüsten? Oder in Lubu Hochbahnsteige nachrüsten?

Hey, mal als Idee: Baut euch am Besten ne Meterspur-Straßenbahn! Das gabs in Stuttgart auch schonmal ;-) Und die ermöglichen sogar richtig enge Kurvenradien!! Naaa, wär das nix? :-D

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von Weinberg_61er - 26. 06. 2008, 15:12
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste