12. 08. 2016, 16:49
(11. 08. 2016, 17:18)Spiek schrieb: Was haltet ihr davon? Muss man alte (funktionierende) Sachen abbauen, nur um auf dem neusten Stand der Technik zu sein?
Allgemein gesagt: man muß das ganz sicher nicht. Schon gar nicht in so einem Fall, wenn gleichzeitig auch noch die Störanfälligkeit gewissermaßen exponentiell erhöht wird. Ein noch so kleiner Stromausfall oder Systemstörung, und die ganze Information ist futsch, von noch schlimmerem (Vandalismus...) gar nicht zu reden. Eine statische Papieranzeige ist dagegen immer verfügbar und selbst bei Verschmutzung, Beschädigung oder Verlust vergleichsweise leicht und günstig zu ersetzen.
Irgendwie scheint mir das hier aber auch ein ähnlich gelagertes Ärgernis zu sein wie der Umstand, daß an Haltestellen mit DFI die Uhren abgegebaut bzw. bei Neubauten erst gar keine mehr aufgestellt werden.
Vom Thema Keimschleudern und Hygiene sollte man in so einem Fall lieber gar nicht erst anfangen. Da sind diese Bildschirme wirklich nur eine von gaaanz vielen, und das Problem ist mindestens so alt wie alle öffentlich zugänglichen Installationen überhaupt, wurde aber bis zum seit einigen Jahren vermehrten Auftreten solcher Panikmeldungen wie der oben verlinkten eigentlich nie so richtig als Problem wahrgenommen...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)