12. 08. 2016, 03:51
(11. 08. 2016, 18:59)mr-it schrieb: Also meine Erfahrungen mit RegioBus Stuttgart sind bisher immer sehr positiv gewesen. Da können sich manche Privaten Firmen ruhig etwas abschauen. Warum das nun Assi sein soll verstehe ich nicht?
Die Deutsche BAHN bewirbt sich auf jede Ausschreibung. Verliert man, wird Einspruch eingelegt. Schonmal aus Prinzip.
In anderen Teilen Deutschlands unterlässt es die DB Regio an Ausschreibungen teilzunehmen und entlässt mal 150 Leute. Weil man kein interesse an Leistungen hast.
Die Deutsche Bahn deren Leistungen ja sowisso sehr schlecht ist, verliert in NRW ihr komplettes Nahverkehrsnetz an Private EVU. Zurecht. Die Leistungen sind und waren misserabel.
Die DB muss unbedingt in England unter der Marke Schenker Bus und Nahverkehre fahren. Wozu ? Die sollen gefälligst hier in Deutschland fahren. Wir brauchen keinen Global Player. Wir brauchen vernünftigen Nahverkehr. Solange es die DB Regio nicht hinbekommt vernünftige Leistungen zu bringen brauch man keinen Busverkehr der genau so misserabel ist.
Stadtverkehr Frankfurt Höchst. DB Regiobus Gießen. Katastrophe. Busausfälle das es knallt. Da ich oft vor Ort bin kann ich mir regelmäßig Eindrucke davon machen. Fahrpersonal das nicht geschult ist Fahrkarten zu verkaufen geschweige den Drucker und das Ibis zu bedienen. Und deutsch Kenntnisse sucht mah meistens vergeblich. Aber auch der Kundendienst der selben Firma ist genau so inkompetent. Sitzen in Gießen. Die wussten nichmal das in Frankfurt 10 Linien betrieben werden. Aber auch der Ungabg der Verwaltung mit den Fahrern ist sehr schlecht.
Beim SEV S1 neulich redeten lautstark ein Fahrmeister und eine Fahrerin (Betriebsratsmitglied) über die sehr hohen Missstände beim RBS. Und diese sind von der DB hausgemacht.
Die DB soll anständige Leistungen auf der Schiene bringen. Dann kann man auch mal Busleistungen erbringen.
Die bestehenden RBS Linien laufen im großen und ganzen ganz zuverlässig. Bis auf einige Subs dir nix können. Aber in Stuttgart bei Regio bald die Komplette Belegschaft Arbeitslos machen und in Esslingen Busfahren wollen. Ich versteh den Konzern nicht. Wobei Berlin ja wahrscheinlich nicht mal weiß das die Kirchheimer RBS'ler jetzt Linien verlieren. An einen weiteren großen Konzern der einfach überall seine Finger drin hat. Nämlich Transdev. Bus Bahn und Abfall in sämtlichen Ländern. Transdev machts möglich.
Aber solche Monster brauch die Welt.