02. 08. 2016, 12:36
Vergleichen wir mal die SSB mit einem privatem Unternehmer. Es fängt bei der Bezahlung der Mitarbeiter an , haben beide doch einen unterschiedlichen Tarifvertrag. Die SSB muss einen/mehrere Betriebsleiter BO-Kraft beschäftigen und bezahlen. Beim Unternehmer macht dies der Chef bestenfalls selbst. Der Unternehmer hat keine Verwaltung bzw. ist dort sehr schlank aufgestellt etc.pp
Zu den Fahrkartenerlösen : Es gibt da verschiedene Varianten. Zum einen das der Unternehmer Summe X bekommt und damit kostendeckend fährt, dafür dann aber nix mit der Infrastruktur zu tun hat. Zum anderen das er die Fahrgeldeinnahmen, Ausgleichszahlungen etc. bekommt, sich dafür um Infrastruktur etc. kümmern muss. Bei der zweiten Variante wird er aber zusehen das er nicht so lukrative Strecken schnell abstoßen kann.
Evtl. kann jemand ergänzen oder berichtigen. Hab das vor zwei Jahren alles mal mehr oder weniger gelernt. Aber leider verschwindet das ganze im Alltag immer mehr in der Versenkung.
Ferner bin ich der Meinung das ein ein bestehender gemeinwirtschaftlicher Verkehr in Eigenregie mit allem drum und dran(Infrastruktur etc.) nicht ohne Zuschüsse auskommt. Es sei denn man dünnt das Angebot aus, erhöht die Ticketpreise (kann beides aber auch nach hinten los gehen), bezahlt unter Mindestlohn und ignoriert sonstige Sozialstandards.
Zu den Fahrkartenerlösen : Es gibt da verschiedene Varianten. Zum einen das der Unternehmer Summe X bekommt und damit kostendeckend fährt, dafür dann aber nix mit der Infrastruktur zu tun hat. Zum anderen das er die Fahrgeldeinnahmen, Ausgleichszahlungen etc. bekommt, sich dafür um Infrastruktur etc. kümmern muss. Bei der zweiten Variante wird er aber zusehen das er nicht so lukrative Strecken schnell abstoßen kann.
Evtl. kann jemand ergänzen oder berichtigen. Hab das vor zwei Jahren alles mal mehr oder weniger gelernt. Aber leider verschwindet das ganze im Alltag immer mehr in der Versenkung.
Ferner bin ich der Meinung das ein ein bestehender gemeinwirtschaftlicher Verkehr in Eigenregie mit allem drum und dran(Infrastruktur etc.) nicht ohne Zuschüsse auskommt. Es sei denn man dünnt das Angebot aus, erhöht die Ticketpreise (kann beides aber auch nach hinten los gehen), bezahlt unter Mindestlohn und ignoriert sonstige Sozialstandards.