26. 07. 2016, 11:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 07. 2016, 11:34 von Trainspotter D.)
Unsere Stuttgarter S-Bahn-Züge (egal ob 420, 423 oder 430) sind sog. Hochbahnsteigfahrzeuge. D.h. sie dürfen nur an Bahnsteigen halten, die mindestens 76 cm hoch sind - und das sind in Esslingen z.Zt. leider nur die Bahnsteige 7 und 8.
Ausnahmen werden - nach entsprechenden Schadensersatzfällen nach Stürzen in anderen S-Bahn-Netzen - nicht (mehr) gemacht.
Zu 1.)
Wie bitte schön soll ein S-Bahn-Zug vom S-Bahn-Gleis nach Gleis 8 kommen?
Er müsste nämlich die schadhafte Stelle bzw. den abgeschalteten Stromkreis passieren/kreuzen o.ä.
Wenn also ein S-Bahn-Zug über's Ferngleis (aus Richtung Plochingen kommend) Esslingen erreicht, dann kann die S-Bahn - solange der Bahnsteig Gleis 6 nicht fertig ist - der S-Bahn-Bahnsteig nicht erreichen. Deshalb fährt man in Esslingen durch und wechselt erst auf der "Stuttgarter Seite" auf's S-Bahn-Gleis.
Zu 2.)
Der Bahnhof Esslingen wird seit 170 Jahren genutzt. Und vor allem nach dem speziellen Großereignis vor 70 Jahren hatte man andere Probleme den Bahnsteig schön herzurichten. Damals war es wichtig, möglichst schnell wieder fahren zu können. Deshalb wurden die Bombentrichter mit irgendwelchem Bauschutt,... aufgefüllt - Asphaltdecke drüber - und fertig. Leider verlangen die Umweltschutzauflagen heutzutage, dass der Bauschutt fein säuberlich getrennt,... wird. Das dauert eben seine Zeit. Hinzu kommt, dass das EBA zwischenzeitlich recht detaillierte Angaben zur Bahnsteighöhe und zum Abstand zum Lichtraumprofil,... macht. Damit ist der Bahnsteigbau (während nebenan im Schnitt alle 15 Minuten ein Zug fährt) etwas aufwändiger als früher.
Ausnahmen werden - nach entsprechenden Schadensersatzfällen nach Stürzen in anderen S-Bahn-Netzen - nicht (mehr) gemacht.
Zu 1.)
Wie bitte schön soll ein S-Bahn-Zug vom S-Bahn-Gleis nach Gleis 8 kommen?
Er müsste nämlich die schadhafte Stelle bzw. den abgeschalteten Stromkreis passieren/kreuzen o.ä.
Wenn also ein S-Bahn-Zug über's Ferngleis (aus Richtung Plochingen kommend) Esslingen erreicht, dann kann die S-Bahn - solange der Bahnsteig Gleis 6 nicht fertig ist - der S-Bahn-Bahnsteig nicht erreichen. Deshalb fährt man in Esslingen durch und wechselt erst auf der "Stuttgarter Seite" auf's S-Bahn-Gleis.
Zu 2.)
Der Bahnhof Esslingen wird seit 170 Jahren genutzt. Und vor allem nach dem speziellen Großereignis vor 70 Jahren hatte man andere Probleme den Bahnsteig schön herzurichten. Damals war es wichtig, möglichst schnell wieder fahren zu können. Deshalb wurden die Bombentrichter mit irgendwelchem Bauschutt,... aufgefüllt - Asphaltdecke drüber - und fertig. Leider verlangen die Umweltschutzauflagen heutzutage, dass der Bauschutt fein säuberlich getrennt,... wird. Das dauert eben seine Zeit. Hinzu kommt, dass das EBA zwischenzeitlich recht detaillierte Angaben zur Bahnsteighöhe und zum Abstand zum Lichtraumprofil,... macht. Damit ist der Bahnsteigbau (während nebenan im Schnitt alle 15 Minuten ein Zug fährt) etwas aufwändiger als früher.