21. 07. 2016, 08:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 07. 2016, 09:00 von Andy0711.)
(21. 07. 2016, 08:30)Mario schrieb: Wobei man berücksichtigen muß daß Augsburger Platz (U1) entfällt wenn der Halt Nürnberger Straße für 80m-Züge ausgebaut wird. Evtl. könnte man [U] Augsburger Platz belassen für Kurzzüge der späteren U16 ?
Ich hatte schon vorgeschlagen, dann auf der jetzigen Haltestelle ein Wendegleis für die U16 zu erstellen. Auf die Idee, diesen mit einem Bahnsteig zu versehen, bin ich später auch noch gekommen; dann müsste das Wendegleis aber wohl außen liegen.
Z. B. könnte man dafür den jetzigen Stadteinwärts-Bahnsteig benutzen, den anderen abreißen und den Abgang zur Unterführung dort verfüllen, so dass die Gleise von Fellbach möglichst lange gerade geführt werden bis zur Einmündung in die U13. Wie man genau den Fußgängerüberweg gestaltet, sehe ich dabei als größtes, aber nicht unlösbares Problem an.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, da die entlastende Wirkung der U16 ja bei einer langen U1 vor allem zwischen Bad Cannstatt und Feuerbach zu sehen ist und man damit ein paar Umläufe für die U16 einsparen kann. Allerdings ist eben der Ort so kurz vor der S-Bahn-Haltestelle einfach nicht ideal. Ein Wendegleis kurz hinter der Nürnberger Straße wäre für diesen Zweck noch idealer.