09. 07. 2016, 08:07
(08. 07. 2016, 12:45)Andy0711 schrieb: Ist das denn definitiv so? Meine letzten Informationen, die verlässlich klangen, waren so, dass seit vielen vielen Jahren regulär keine Überholungen in der Schwabstraße stattfinden und ich habe bisher keine annähernd verlässlich klingenden Informationen erhalten. Auch bei vielen Beobachtungen an der Schwabstraße ist nicht eine Einheit überholt worden. Ich glaube natürlich gerne, dass man auf das Gleis mal zurückgreift, um einen Leerzug etwas später nach Plochingen fahren zu lassen, um Verspätungen zu reduzieren, wenn gerade der Tunnel am Ende der HVZ verstopft ist usw.
Aber solange mir nicht jemand einen Zug präsentiert, der dort nachweisbar planmäßig überholt wird, glaube ich weiterhin der Aussage, dass man das Gleis nur für Notfälle und zur Reserve (z. B. auch für Sonderzüge) bereithält. Ich glaube auch nicht, dass man bei Nichtverfügbarkeit des Gleises (Weiche, Signal, Wartung) alle Fahrpläne umschmeißt bzw. doppelt hat. Der Bedarf ist in meinen Augen einfach nicht da.
Gut möglich, dass es derzeit planmäßig keine Überholungen an der Schwabstraße gibt. Im Störungsfall wird das Ausweichgleis aber sicherlich benutzt. Ich meinte auch eher den Fall, dass die Wendeschleife durch einen Zug belegt ist, dieser aber noch nicht ausfahren kann, weil davor ein anderer Zug aus Richtung Vaihingen fährt. Dann wird ein an der Schwabstraße ankommender Zug eben auf die Ausweiche geschickt. Ebenso auch Züge, die Schwabstraße enden und dann als Leerzug zurückfahren – die kann man schon auch mal warten lassen, wenn Züge aus der anderen Richtung Verspätung haben.