15. 06. 2016, 08:17
Seit die U8 im neuen Fahrplan in beiden Richtungen um 10 Minuten versetzt fährt fließt der Schienenverkehr stadtauswärts zwischen Abzweig Wernhalde und Möhringen viel flüssiger. Hatte z.B. die U6 aufgrund ihres langen Wegs von Gerlingen Verspätung, wurden die nachfolgenden Kurse von U5 und U12 ausgebremst, sodaß sich an der Wernhalde die U8 noch vor die U5 einfädelte, was zur Folge hatte daß die U12 Schwierigkeiten bekam pünktlich die Wendeanlage in Möhringen wieder zu verlassen. Es kam vor, daß U12-Kurse in Degerloch wenden mußten. Nun gibt es auch kaum mehr Staus durch den Pulk U6-U5-U8-U12 zwischen Riedsee und Möhringen Bf. In der Gegenrichtung gibt es zwar nun denselben Pulk, aber es läuft viel flüssiger, da die Linien meistens noch pünktlich sind aufgrund der kürzeren zurückgelegten Strecke.
Man hat bei der Umstellung zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Verbesserung der Anschlüsse U5/U8 (beide 20-M-Takt) UND Verflüssigung des Schienenverkehrs und damit einhergehend geringere Fahrplanabweichungen.
Man hat bei der Umstellung zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Verbesserung der Anschlüsse U5/U8 (beide 20-M-Takt) UND Verflüssigung des Schienenverkehrs und damit einhergehend geringere Fahrplanabweichungen.