01. 06. 2016, 22:59
(31. 05. 2016, 02:05)A streetcar named desire schrieb: Sehr schön! Ich bin ja prinzipiell ein großer Fan von der Idee, die Panoramabahn regelmäßig zu befahren und vor allem die Haltepunkte zu reaktivieren!
Aber erstens nicht so vielen Haltepunkte. Da bezweifele ich dass die angegebenen Fahrzeiten gehalten werden können.
Diese Fahrzeiten wage ich auch zu bezweifeln. Aber eine S-Bahn-Linie auf der Panoramabahn würde ich eher als Tangente nehmen. Vielleicht so?
S7 Leonberg - Panoramabahn - Vaihingen - Flughafen
S8 (Bietigheim/Marbach -) Ludwigsburg - Panoramabahn - Vaihingen - Flughafen
Beide im 30er Takt, sodass Zuffenhausen - Flughafen ein 15er Takt bestehen würde. Von der Kapazität sehe ich bisher nur Probleme im Bereich Abzweig Nordbf - Zuffenhausen.
(bisschen OT, ich weiß...)
(31. 05. 2016, 02:05)A streetcar named desire schrieb: Zweitens würde ich eine der bestehenden S-Bahn-Linien nehmen. Das hätte außerdem den netten nebeneffekt dass die Stammstrecke entlastet würde. Vielleicht will ja auch garnicht jede/r nach Schwabstraße, Stadtmitte etc. Ich würde die S4 oder S5 nehmen, die fahren am längsten parallel. Oder S2 oder S3.
Da geh ich als Ludwigsburger aber sowas von garantiert auf die Barrikaden, wenn S4 oder S5 genommen würden!
(31. 05. 2016, 02:05)A streetcar named desire schrieb: Sorry, aber ich bin ganz einfach der Meinung dass Strohgäubahn, Schönbuchbahn etc in ihren angestammten Gebieten am besten aufgehoben sind. Auf einer durchgebundenen Strecke bis nach S-HBf, welche Fahrzeuge/Fahrzeuglänge willst Du einsetzen? Entweder es wird zwischen einzelnen Stationen arg kuschelig. Oder die Züge fahren auf weiten Teilen der Strecke nichts als warme Luft umher.
Ich glaube, vor allem bei der Strohgäubahn wäre das ein entscheidender Vorteil gegenüber den Buslinien 501, 502 und 503.
(31. 05. 2016, 08:12)metalhead schrieb: Im vorliegenden Fall wäre es vielleicht am sinnvollsten, gleich eine Linie von Heimerdingen nach Dettenhausen durchzubinden. Das würde doch deutlich mehr bringen, als die Schönbuchbahn, die vorgeschlagene Linie über die Panoramabahn und die Strohgäubahn separat laufen zu lassen. Dazwischen liegen jeweils nur ein paar Kilometer bzw. Haltestellen.
Interessieren würde mich hierbei, mit welchen Fahrzeugen du arbeiten würdest.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...