01. 06. 2016, 10:46
(01. 06. 2016, 06:48)A streetcar named desire schrieb:(01. 06. 2016, 06:27)metalhead schrieb: Mit welchem Argument sollte man die heutige Kapazität nicht mehr voll ausnutzen?Mit dem Argument, dass der 2,5min-Takt in der HVZ die heutige Kapazität nicht nur voll ausnutzt sondern sie übersteigt. Und wenn es um den Abtransport der Massen geht, dann soll halt bitteschön jeder Zug ein Langzug sein. Dazu bräuchte man mehr Fahrzeuge. Aber die bräuchte man für eine zusätzliche Linie "obenrum" ja auch.
Man kann die Kapazität der Zugsicherung nicht überschreiten. Die ist - in dem Fall - abhängig von den zur Verfügung stehenden Blöcken, die wiederum die Zugfolge determinieren.
Wenn man ins Detail geht, liegt das Problem natürlich schon auch an der Zugsicherung. Mit ETCS hat man eben keine Blöcke mehr und man kann in dichteren Abständen fahren, was zu weniger Verspätungsaufbau führt.
Der Rückschluss, das Problem mit weniger Zügen lösen zu können, ist aber falsch. Dann würde sich die weitgehend gleich bleibende Fahrgastanzahl auf weniger Züge verteilen. Dadurch sind diese wesentlich voller und der Fahrgastwechsel dauert nochmal wesentlich länger. Am Ende hat man nichts gewonnen.