31. 05. 2016, 08:12
(31. 05. 2016, 02:05)A streetcar named desire schrieb: Sehr schön! Ich bin ja prinzipiell ein großer Fan von der Idee, die Panoramabahn regelmäßig zu befahren und vor allem die Haltepunkte zu reaktivieren!
Aber erstens nicht so vielen Haltepunkte. Da bezweifele ich dass die angegebenen Fahrzeiten gehalten werden können.
Zweitens würde ich eine der bestehenden S-Bahn-Linien nehmen. Das hätte außerdem den netten nebeneffekt dass die Stammstrecke entlastet würde. Vielleicht will ja auch garnicht jede/r nach Schwabstraße, Stadtmitte etc. Ich würde die S4 oder S5 nehmen, die fahren am längsten parallel. Oder S2 oder S3.
Sorry, aber ich bin ganz einfach der Meinung dass Strohgäubahn, Schönbuchbahn etc in ihren angestammten Gebieten am besten aufgehoben sind. Auf einer durchgebundenen Strecke bis nach S-HBf, welche Fahrzeuge/Fahrzeuglänge willst Du einsetzen? Entweder es wird zwischen einzelnen Stationen arg kuschelig. Oder die Züge fahren auf weiten Teilen der Strecke nichts als warme Luft umher.
Das ist doch etwas ganz normales, dass Züge nicht auf dem gesamten Linienweg ausgelastet sind. Das ist aber doch immernoch besser, als Flügeln oder Stärke/Schwächen oder gar Linien zu teilen.
Im vorliegenden Fall wäre es vielleicht am sinnvollsten, gleich eine Linie von Heimerdingen nach Dettenhausen durchzubinden. Das würde doch deutlich mehr bringen, als die Schönbuchbahn, die vorgeschlagene Linie über die Panoramabahn und die Strohgäubahn separat laufen zu lassen. Dazwischen liegen jeweils nur ein paar Kilometer bzw. Haltestellen.
Davon, eine etablierte S-Bahnlinie von der Stuttgarter Innenstadt abzukoppeln halte ich gar nichts. Das ist doch der große Vorteil der S-Bahn, dass man direkt in die Stadt kommt. Wie will man denn den S4-Fahrgästen erklären, dass sie jetzt nach Stuttgart umsteigen sollen. Außerdem darf man nicht meinen, dass eine Entlastung der Stammstrecke damit erreicht wird, eine Linie wegzulassen. Die Fahrgäste bleiben zum Großteil ja trotzdem und müssen sich auf weniger Züge aufteilen. Das würde die Situation eher verschärfen. Nicht umsonst wird ja überlegt, durch ETCS die Zugfolgezeit zu erhöhen statt zu vermindern.