29. 05. 2016, 20:29
(29. 05. 2016, 17:35)Micha schrieb: ... 'Man bräuchte nur die Strohgäubahn [wieder] bis nach Feuerbach durchfahren lassen. Dort gibt es noch das Gleis 7, daher wäre die Einfahrt in diesen zentral wichtigen Bahnhof kein Problem.Seit wann gibt es in Feuerbach ein Gleis 7? Das wäre mir neu. Außer es ist Gleis 1a gemeint.
(29. 05. 2016, 17:35)Micha schrieb: Bei der letzten Sitzung des Zweckverbandes Strohgäubahn hat sich Landrat Haas dazu geäußert und erklärt, dass wir darüber erst wieder reden könnten, wenn die Umbauarbeiten für Stuttgart 21 fertig sind [!]. Das wäre im Jahr 2022 oder 2023.'...Wenn S21 fertig ist kann man die Planung gleich um den Abschnitt Feuerbach <> Hauptbahnhof erweitern, was bereits vorgeschlagen wurde. Das wäre dann eine gescheite Durchbindung. Dann wären auch garantiert mehr Fahrgäste damit unterwegs, denn bisher hat die Strohgäubahn mit den Linien 501, 502 und 503 auf dem Abschnitt Hemmingen <> Zuffenhausen/Feuerbach (quasi die gesamte Strecke) erhebliche Konkurrenzprobleme.
(29. 05. 2016, 17:35)Micha schrieb: [Weiter:] ... 'Wenn ein zusätzlicher Haltebahnsteig in Stuttgart-Zuffenhausen [?] zu teuer kommt, könnte diese Haltestelle überfahren werden'...Was ist denn da bitte "zu teuer"? Man wird es doch wohl auf die Reihe bringen, einen 80m Bahnsteig zu finanzieren, an dem eine VT650-Dreifachtraktion Platz hätte, falls man ihn überhaupt braucht. Ich weiß nicht, inwiefern 3er-Traktionen auf dem Bähnle gebräuchlich sind.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...