Hier noch eine Pressemeldung der Region Stuttgart:
https://www.region-stuttgart.org/relex/
Es werden drei Expressbusse im Raum Stuttgart im Dezember starten:
X10 Kirchheim - Köngen - Denkendorf - Neuhausen - Flughafen
X20 Waiblingen - Rommelshausen - Stetten - Esslingen Flandernstr. - E. Hbf.
X60 Leonberg - Gerlingen Schillerhöhe - S. Universität - Flughafen
Die Busse sollen komfortabel sein, mit WLAN, Tischen und Leselampen und nur gut 40 Sitzplätzen ("mehr als 40 Sitzplätze").
Wer rechnen kann, weiß, dass diese Kapazität etwa einem 2/3 S-Bahnwaggon entspricht. Die in der Bahn bei vollem Tempo verfügbaren Stehplätze mal nicht eingerechnet. Noch zum Vergleich: Ein Vollzug hat knapp 400 Sitzplätze.
Zumindest auf Teilstrecken sind die X20 und die X60 damit Parallelverkehr zu heutigen Linien. So fährt die X20 auf der Hälfte ihres Weges parallel zur L.211 und die X60 zur L.92. Aber die Gesamtverbindung ist natürlich in allen Fällen neu und m.E. auch durchaus attraktiv.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit die neuen Expresslinien die bestehenden Regionallinien entbehrlich machen.
Im Remstal wäre es durchaus ausreichend, die Zwischenhaltestellen durch die regelmäßige L.212 (Fellbach - Stetten) mit günstigen Anschlüssen zur Expresslinie anzubinden. Und zumindest zwischen Leonberg und Universität braucht die L.92 eigentlich dann auch keiner mehr. Man könnte sich vorstellen, die entfallenden Halte im Mahdental durch ein Anrufsammeltaxi zu erschließen oder durch eine etwas veränderte Linienführung des Busses L.632 (Leonberg - Warmbronn).
Speziell für die X60 könnte ich mir mittelfristig noch eine Haltestelle am L. Golfplatz vorstellen und -ggf.- am Solitude.
Holger
https://www.region-stuttgart.org/relex/
Es werden drei Expressbusse im Raum Stuttgart im Dezember starten:
X10 Kirchheim - Köngen - Denkendorf - Neuhausen - Flughafen
X20 Waiblingen - Rommelshausen - Stetten - Esslingen Flandernstr. - E. Hbf.
X60 Leonberg - Gerlingen Schillerhöhe - S. Universität - Flughafen
Die Busse sollen komfortabel sein, mit WLAN, Tischen und Leselampen und nur gut 40 Sitzplätzen ("mehr als 40 Sitzplätze").
Wer rechnen kann, weiß, dass diese Kapazität etwa einem 2/3 S-Bahnwaggon entspricht. Die in der Bahn bei vollem Tempo verfügbaren Stehplätze mal nicht eingerechnet. Noch zum Vergleich: Ein Vollzug hat knapp 400 Sitzplätze.
Zumindest auf Teilstrecken sind die X20 und die X60 damit Parallelverkehr zu heutigen Linien. So fährt die X20 auf der Hälfte ihres Weges parallel zur L.211 und die X60 zur L.92. Aber die Gesamtverbindung ist natürlich in allen Fällen neu und m.E. auch durchaus attraktiv.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit die neuen Expresslinien die bestehenden Regionallinien entbehrlich machen.
Im Remstal wäre es durchaus ausreichend, die Zwischenhaltestellen durch die regelmäßige L.212 (Fellbach - Stetten) mit günstigen Anschlüssen zur Expresslinie anzubinden. Und zumindest zwischen Leonberg und Universität braucht die L.92 eigentlich dann auch keiner mehr. Man könnte sich vorstellen, die entfallenden Halte im Mahdental durch ein Anrufsammeltaxi zu erschließen oder durch eine etwas veränderte Linienführung des Busses L.632 (Leonberg - Warmbronn).
Speziell für die X60 könnte ich mir mittelfristig noch eine Haltestelle am L. Golfplatz vorstellen und -ggf.- am Solitude.
Holger