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Trainspotting an der Neckar-Alb-Bahn
#17
(18. 05. 2016, 07:29)Mario schrieb: Alles bisher Gesagte leuchtet mir ein, aber würde es denn nicht gerade Sinn machen, in bezug auf die Geislinger Steige, daß die Züge dort bergwärts geschoben werden und nicht gezogen?

Warum denn? Wenn tatsächlich die Kupplung versagen würde und gleichzeitig der Druckluftschlauch reist, dann würde der Zug ohne Lok ja nicht herunterrollen, sondern einfach stehen bleiben. Die Druckluft wird benötigt um die Bremsen zu lösen, nicht um sie anzulegen.

Um es mal auf die Spitze zu treiben, wenn der Zug geschoben wird, wird ja die Kupplung entlastet und die Puffer belastet. Eine entlastete Kupplung löst sich, wenn sie nicht richtig angezogen wurde, viel leichter als im belasteten Zustand. Gleichzeitig ist der Verschleiß an den Puffern viel größer. Ich würde also auch ohne andere Einflüsse wie Rangierbewegungen, beispielsweise bei einem Inselbetrieb mit nur einer Linie, den Zug eher den Berg hoch ziehen als zu schieben.
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RE: Trainspotting an der Neckar-Alb-Bahn - von metalhead - 19. 05. 2016, 19:17

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